Inhalt
Lehrgangsziel:
Vermittlung von Fachkenntnissen zu Strategien, grundlegenden Prozessen und Controlling-Instrumenten im Produktmanagement
Abschluss: institutsinterne Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen:
eine abgeschlossene Ausbildung oder ein erfolgreich absolviertes Studium, Mindestalter 18 Jahre, der Lehrgang richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger aus folgenden Berufsgruppen: Geschäftsführung, Marketing, Produktmanagement, Entwicklung und Forschung Key-Account-Management/Vertrieb, Kommunikation/PR, Kampagnenmanagement; Technische Voraussetzung: Internetfähiges Endgerät
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Lehrgangsinhalte:
Einführung in das Thema Produktmanagement, Markt- und Kundenanalyse, Strategische Planung und Konzeption, Strategisches Markenmanagement für Produktmanager, Operative Planung im Produktmanagement, Produktentscheidungen treffen, Integrierte Kommunikation, Pricing und Distribution im Rahmen eines Produktkonzeptes, Innovationsmanagement für Produktmanager, Product Launch Management, Das "Team" des Produktmanagers, Controlling im Produktmanagement, Basiswissen Online Marketing, Online-Produktmanagement, Agiles Projektmanagement
- Lehrgangsmaterial:
15 Online-Module, Transferhilfen pro Modul inkl. Selbstlernaufgaben, 1 Lehrbrief inklusive Checklisten, Online-Abschlussprüfung
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 2 Monate, gesamt 202 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 23,5 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 15 Online-Module, Transferhilfen pro Modul inkl. Selbstlernaufgaben, 1 Lehrbrief inklusive Checklisten, Online-Abschlussprüfung
Begleitender Unterricht: nicht vorgesehen
- Nah-Unterricht: 0 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 7404021