Inhalt
Lehrgangsziel:
Vermittlung von Fachkenntnissen aus dem Bereich des strategischen Marketingmanagements
Abschluss: Institutsinternes Zertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
ein Studium oder eine Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich sind von Vorteil; technische Voraussetzung: PC mit mindestens WIN 7 oder OS 10.10 und 4 GB Arbeitsspeicher, Internetzugang und aktuellem Browser, Mikrofon und Lautsprecher
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Lehrgangsinhalte:
Einführung in das Strategische Marketingmanagement - Situationsanalyse - Interne Analyse - Externe Analyse - Käuferverhalten - Marketingforschung und -prognose -
Marktabgrenzung und -segmentierung - Marketing-Ziele und -Strategien - Formulierung von Zielen - Marketing-Strategien und Positionierung - Strategische Basisoptionen - Markenführung - Marketing-Mix 4P-Ansatz - Produktpolitik - Preispolitik - Kommunikationspolitik - Distributionspolitik - Marketingcontrolling und branchenspezifisches Marketing -Marketing-Controlling - Industriegütermarketing - Dienstleistungsmarketing - Internationales Marketing
- Lehrgangsmaterial:
19 Online-Module
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 2 Monate, gesamt 60 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 7 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 19 Online-Module
Begleitender Unterricht: wöchentliche Online-Tutorien von je 90 Minuten
- Nah-Unterricht: 0 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 7382621
- Unterrichtsart
- Fernunterricht i