Inhalt
Lehrgangsziel: Vermittlung von Kentnissen über ressourcenorientierte Methoden und Konzepte zur Erhöhung des Wohlbefindens, der Arbeits- und Lebensqualität
Abschluss: institutsinterne Prüfung mit Zertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
vorteilhaft ist eine qualifizierte Berufstätigkeit bzw. Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft, Personal- und Organisationsentwickler aller Branchen; Technische Voraussetzungen: PC mit Internetzugang
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
siehe Studien- und Prüfungsordnung zu den Zertifikatskursen der Spiegel Akademie in Kooperation mit der SRH Fernhochschule
Lehrgangsinhalte:
Theorien, Modelle und Forschungsbefunde zu Glück, Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit ? Praktische Anwendungskontexte im Bereich sozialer Beziehungen sowie zu Denk- und Wahrnehmungsgewohnheiten ? Positive Psychologie und organisationales Lernen ? Positive Emotionen und tragfähige Beziehungen als essenzieller Beitrag zum Unternehmenserfolg ? Positive Emotionen in der Beeinflussung von Leistung und Motivation ? Handlungskompetenz, Lösungs- und Zukunftsorientierung als Ergebnisse umsetzungsbezogener Ressourcen ? Erweiterung des gegenwärtigen Denk- und Handlungsspektrums führt zu positiver Führung und Arbeitsmotivation ? Lernstrukturen in der Organisation führen zur schnellen und effizienten Fehlerkorrektur ? Defensive Routinen und Abwehrhaltungen überwinden ? Ergänzend: Experten-Tutorial zu aktuellen Themen und Beispielen aus der Praxis sowie ein umfangreiches Themendossier zum Kurs
- Lehrgangsmaterial:
2 Lehrbriefe, Podcasts, E-Learning-Einheiten, Online-Veranstaltungen etc. auf einer digitalen Lernplattform
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 6 Monate, gesamt 155 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 6 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 2 Lehrbriefe, Podcasts, E-Learning-Einheiten, Online-Veranstaltungen etc. auf einer digitalen Lernplattform
Begleitender Unterricht: Präsenzseminare werden fakultativ angeboten
- Nah-Unterricht: 0 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 2102421
- Unterrichtsart
- Fernunterricht i