Inhalt
Die Absolventen des Zertifikatslehrgangs kennen die Grundlagen des Change-Managements, sowohl bezogen auf Theorien und Modelle als auch bezogen auf unterschiedliche Führungsstile. Sie wissen zudem, welche große Relevanz der Faktor Mensch im Rahmen der digitalen Transformation hat und können mithilfe von Partizipation, agiler Zusammenarbeit und einem digitalen Mindset den Prozess aktiv gestalten. Zusätzlich sind die Teilnehmer in der Lage, zielgerichtet und lösungsorientiert zu kommunizieren, um die entwickelte Change-Vision im Unternehmen zu\'verkaufen\'. Sie können ferner etwaige Hindernisse identifizieren und beseitigen sowieüber Leuchtturmprojekte kurzfristig Change-Erfolge realisieren. Darauf basierend wissen die Teilnehmer, wie sie auf diesen Erfolgen aufbauen und dadurch das Thema\'Digital Change Management\' nachhaltig im Unternehmen verankern können. Mithilfe von KPIs sind sie in der Lage, erfolgsrelevante Faktoren wie Mitarbeiterzufriedenheit, Akzeptanz und das Change- Effizienzverhältnis zu messen.
Programm
- Digitalisierung in der modernen Welt
- Kerntreiber des Digital Change Managements
- Herausforderungen des Change-Prozesses
- Organisationsformen und Führungsstile im Change
- Kommunikation im Change-Management
- Unternehmenskultur als wesentlicher Erfolgsfaktor im Change
- Vom Wandelüberzeugen und Zusammenarbeit gestalten
- KPIs, Faktoren und Maßnahmen für erfolgreichen Change
Weitere Informationen
Abschluss: IHK-Zertifikat
Art: Weiterbildung/Fortbildung