Inhalt
Im Fokus des Seminars stehen erfolgreiche Strategien, innovative Methoden und Instrumente zur Optimierung des Frachtenmanagements. Sie lernen, wie Sie die Versand- und Frachtkosten optimieren können. Außerdem erfahren Sie, wie Ihre Lieferanten kalkulieren und werden in die Lage versetzt, Kostentreiber zu identifizieren und Einsparpotenziale auszuschöpfen. Weiter geht es darum, welche Maßnahmen Sie zu zeitnahen und ergebniswirksamen Einsparungen führen. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe von elektronischen Ausschreibungen Ihre Fracht- und Prozesskosten senken können.Aktuelle Situation und Entwicklungen auf Frachtmärkten
- Überblick über die Frachtenmärkte
- Neue Märkte - Chancen und Risiken
- Benchmarking von Frachtpreisen
Strategische Aspekte im Frachteinkauf
- Wie ist der Frachteinkauf organisiert?
- Organisationsformen und Verantwortlichkeiten
- Die Incoterms® 2010/2020
- Rechtliche Rahmenbedingungen AdSP, CMR
- Transportversicherung
Lieferantenauswahl und -bewertung von Frachtanbietern
- Auswahlkriterien, Tools- und Instrumente
- Grundlagen des Ausschreibungsverfahrens
- Bewertung der Lieferanten nach harten und weichen Faktoren
- Fallstudie zur Lieferantenbewertung
Systematik der Kostenkalkulation
- Kalkulationsbeispiele der Speditionen
- Die wichtigsten Kennzahlen und ihre Bedeutung
- Eigenständige Beispielkalkulation als Basis für optimale Preisgestaltung
- Kostensenkungspotentiale erkennen
Ansprechpartner: Sonja Pelz
Telefon: +49.261.3047174
Fax: +49.261.3047179
Email: pelz@ihk-akademie-koblenz.de
Teilnahmebescheinigung
Art: Fortbildung/Qualifizierung
- Sonstiges Merkmal
- Grundlagen (Lernzielniveau)