Inhalt
15-tägige Fortbildung mit Präsenztagen, Onlineterminen und begleitender Supervision für Kita-Leitungen und Erzieher*innen
Die Leitung von Tageseinrichtungen für Kinder ist eine komplexe und anspruchsvolle Tätigkeit. Die Zusammenarbeit und Koordination unterschiedlicher Systeme (Träger, Mitarbeiter*innen, Kinder, Eltern, und Kooperationspartner*innen) stellt die Leitung vor die Herausforderung der Berücksichtigung und Ausbalancierung unterschiedlichster Interessen.Mitarbeiter*innen-Führung, die Schaffung von Strukturen, die Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen, aber auch die Gestaltung der internen und externen Kommunikation sind nur einige Anforderungen, die sich einer Kitaleitung stellen. Von großer Bedeutung ist außerdem die Etablierung klarer und verbindlicher Kommunikations- und Verantwortungsstrukturen zwischen Träger und Leitungskräften. Mit dieser Fortbildung werden Sie für die komplexe und anspruchsvolle Tätigkeit als Leitung einer Tageseinrichtung für Kinder qualifiziert. Die Inhalte der Qualifizierung sind an der trägerübergreifenden Rahmenvereinbarung des Landes RLP orientiert.Zielgruppe:Leitungskräfte und Stellvertretungen aus KindertageseinrichtungenFachkräfte, die sich für den Einsatz als Leitung qualifizieren möchtenDie Motivation zur aktiven Teilnahme und die Bereitschaft zur Reflexion des eigenen beruflichen Handelns werden vorausgesetzt.Ziele:die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle fördern bzw. intensiviereneigenes Führungs-, Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektieren und weiterentwickelndie Weiterentwicklung des eigenen Teams sowie die Gestaltung von Veränderungsprozessen ermöglichendie Kooperation mit dem Träger ausgestaltenbei der Gestaltung der Kooperation mit den Eltern unterstützenMöglichkeiten und Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit kennenlernendie Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern im Sozialraum förderndie Steuerung durch Qualitätsmanagement unterstützendie Arbeit in und mit Netzwerken weiterentwickelnMethoden / Lernkonzept:Grundlage ist ein systemisch, handlungsorientiertes Lernverständnis, das an den Erfahrungen und dem Wissensstand der Teilnehmenden ansetzt und diesen für alle Teilnehmenden nutzbar machen möchte.Die wesentlichen Lernformen sind Selbstreflexion der eigenen beruflichen Rolle, Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und Wissensvermittlung im Wechsel von Plenum, Kleingruppen und Einzelarbeit.Erste Erfahrungen mit Leitungssupervision (Einzel- und Gruppensetting), sowie Coaching Ziel ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung, durch Reflexion des eigenen Handelns, der Ziele und Erfahrungen in Bezug auf die Leitung einer Einrichtung.Zeitumfang:Die Leitungsqualifizierung umfasst:15 Fortbildungs-Tage (120 Unterrichtseinheiten), davon finden vier Tage in Präsenz statt und 11 Tage online, jeweils von 9-16 Uhreine Online-Informationsveranstaltung im Vorfeld (optional, ca. 1 Stunde)Persönliche einstündige Einzelsupervision nach Absprache online oder in Präsenzfeierliche Zertifikatsübergabe am Ende der VeranstaltungInhalt und Termine:Die Inhalte der Module entsprechen der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von Leitungsqualifizierungen im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz. Diese finden Sie unter:https://kita.rlp.de/fileadmin/kita/03_Fa..: Di., 05.11.2024, 18-19 Uhr online (optional)Modul 1 Persönliche Rollenklärung und Vergewisserung der eigenen persönlichen und pädagogischen Ziele Do., 21.11.24, Fr., 22.11.24 (2 Tage Präsenz) und Di., 10.12.24 (1 Tag Online)Modul 2 Rechtlicher Kontextwird noch bekannt gegeben (2 Tage Online)Modul 3 Personalführungwird noch bekannt gegeben4 (3 Tage Online)Modul 4 Konzeptionelle Ausrichtung sowie deren Steuerungwird noch bekannt gegeben (3 Tage Online)Modul 5 Zusammenarbeit mit Eltern / Erziehungsberechtigtenwird noch bekannt gegeben (2 Tage Online)Modul 6 Ausgestaltung der Kooperation mit dem Träger / Mitwirkung und Vertretung der Einrichtung / Abschlusswird noch bekannt gegeben (2 Tage Präsenz)
3 Termin(e)
Di, Do, Fr, 09:00 Uhr
- Sonstiges Merkmal
- rollstuhlgerecht