Inhalt
- Telefontraining, Gesprächstechniken
- Technische und sachliche Vorbereitung eines Telefonats
- Besonderheiten der telefonischen Gesprächsführung
- Arbeitstechniken/Arbeitsmethodik
- Ordnungssysteme
- Effektiver arbeiten: mit wirkungsvollen Techniken und Checklisten
- Methoden der Problemanalyse und Entscheidungsfindung
- Sekretariat, Textformulierungen, Korrespondenz nach DIN 5008
- Protokollführung, Aktennotizen, Gesprächsnotizen und Telefonnotizen
- Aufbau und Besonderheiten
- Organisation formalisierter Kommunikation im Unternehmen
- Verträge
- Rechnungen
- Auftragssachbearbeitung, Reklamationsbearbeitung
Voraussetzungen:
- Deutsch in Wort und Schrift.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Abschluss: Trägerzertifikat
Förderung: Bildungsgutschein, Bildungsscheck, Bildungsprämie, ESF
Praktikum: Optional/individuell
Kursart: Dozentengeleiteter Live-Unterricht am Campus und online von Zuhause möglich (50% oder 100% E-Learning) - jeweils mit flexiblem Unterrichtsbeginn zwischen 8 Uhr und 8.45 Uhr
- Förderungsart
- Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
- Sonstiges Merkmal
- Kurskategorie Berufliche Bildung
Fachkraft - Büromanagement [privatrechtlich]