Inhalt
Was ist „Einfache Sprache“, worin unterscheidet sie sich von der „Leichten Sprache“ und warum sollten Sie als Behörde jetzt nicht mehr warten, sich diesem Themenbereich anzuhnehmen? In diesem andersneu-Lernangebot erfahren Sie die Grundlagen rum um die „Einfache Sprache“ und lernen deren Anwendung in der Praxis.
20,8 Millionen der Deutschen zwischen 18 und 64 haben Schwierigkeiten, Texte über dem Niveau A1-A2 zu verstehen. Zu diesem Ergebnis kommt die LEO-Studie von 2018. Wie auch diese Leserschaft ansprechen? Vor dieser Herausforderung stehen Behörden und öffentliche Einrichtungen, aber auch Unternehmen und Organisationen.
Doch wie gelingt das?
Was genau macht Sprache einfach?
Wie mache ich Lust auf einen Text?
Und was sollte ich besser vermeiden?
In diesem andersneu-Lernangebot erhalten Sie die Antworten auf diese und weitere Fragen und erarbeiten in praktischen Übungen Ihren eigenen Weg zur Einfachen Sprache. Mithilfe von authentischen Textbeispielen üben Sie sich selbst in den Kniffen der sprachlichen Vereinfachung.
Inhalte
Kurze Abgrenzung zwischen Einfacher und Leichter Sprache
Zielgruppen definieren – damit Sie die Richtigen erreichen
So erkennen und umschiffen Sie Textbarrieren
Richtlinien und Empfehlungen für verständliche Texte
Praxisübung: Beispieltext in Einfache Sprache umschreiben
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Kommunen, die das Thema Einfache Sprache für die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern umsetzen möchten.
Vorwissen
Umgang mit Computer oder Tablet
ACHTUNG: Von 12 bis 13 Uhr gibt es eine einstündige Pause.
- Unterrichtsart
- E-Learning
- Sonstiges Merkmal
- Einstieg bis Kursende möglich (Terminoption)