Inhalt
Lehrgangsziel:
Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Ausübung der Tätigkeit als CRM-Manager/in
Abschluss: lehrgangsbegleitender Test in Hannover zum Erwerb des IHK-Zertifikats
Teilnahmevoraussetzungen:
mindestens einen mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Marketing oder Vertrieb oder Nachweis über eine mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, Vertrieb oder im IT-Bereich, empfohlen werden Kenntnisse von Textverarbeitungs-, Kalkulations- und Präsentationssoftware; Technische Voraussetzungen: Internetfähiger PC
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Nachweis ausreichender Vorbereitung, erfolgreiche Teilnahme an den Präsenzmaßnahmen
Lehrgangsinhalte:
Grundlagen: Unternehmensorganisation, Grundlagen des Marketings, Projektmanagement und Projektorganisation, Change-Management, Datenschutz und Datensicherheit, Grundlagen der Führung, Grundlagen der Präsentation; Schwerpunkt: Operatives CRM, Analytisches CRM, Kollaboratives CRM, Auswahl und Einführung eines CRM-Systems, Anwendung einer CRM Software mit CAS SmartWe
- Lehrgangsmaterial:
16 Studienhefte, Leitfaden zur Projektarbeit, Selbstlernkontrollaufgaben mit Musterlösungen, Einsendeaufgaben
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 12 Monate, gesamt 413 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 8 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 16 Studienhefte, Leitfaden zur Projektarbeit, Selbstlernkontrollaufgaben mit Musterlösungen, Einsendeaufgaben
Begleitender Unterricht: 2 Präsenztage vor Ort mit 16 Unterrichtseinheiten, 1 Onlineseminar mit 4 Unterrichtseinheiten
- Nah-Unterricht: 20 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 5126421
CRM-Software CAS SmartWe wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bestätigt wird der erfolgreiche Abschluss mit einem ILS-Abschlusszeugnis, das auf Wunsch auch in englischer Sprache ausgestellt wird. Das IHK-Zertifikat wird nach der Erstellung einer schriftliche Projektarbeit, deren Präsentation im Rahmen eines Fachgespräches und der Teilnahme an den Präsenzmaßnahmen ausgestellt.
- Unterrichtsart
- Fernunterricht i
- Sonstiges Merkmal
- CRM Manager/in [privatrechtlich]