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Ein Drittel der Deutschen ist regelmäßig in sozialen Netzwerken unterwegs und nutzt diese zur Inspiration, Unterhaltung, Produkt- oder Jobsuche - und immer mehr kaufen direkt in der App ein. Unternehmen müssen sich auf dieses veränderte Kundenverhalten einstellen und die Klaviatur des Social Media Marketing beherrschen, um nicht den Anschluss zu verpassen.
Im Einklang mit dem Marketing und Vertrieb gilt es, neue Strategien sowie kreative Konzepte zu entwickeln, um diese zielgruppenspezifisch umzusetzen. Social Media Marketing kann sehr gezielt für den Aufbau einer Markenbekanntheit oder der Steigerung des Images im Internet und den sozialen Netzwerken eingesetzt werden. Dabei müssen die Besonderheiten von Facebook, Instagram oder YouTube erkannt und im Kontext der rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Diese sind gleichzeitig attraktive Werbeplattformen mit vielen effektiven und effizienten Möglichkeiten zur Kundengewinnung und -bindung.
Die Generierung von innovativen Produktideen, deren gemeinsame Entwicklung oder die Erbringung von Support-Leistungen sind weitere Einsatzfelder. Durch den Aufbau einer starken Community gewinnen Sie viele neue Erkenntnisse über ihre Kunden und reduzieren das Risiko, in einen Shitstorm zu geraten. Immer mehr Bewerber*innen informieren sich vorab in den sozialen Netzwerken über potentielle Arbeitgeber. Nutzen Sie diese Entwicklung für Ihr strategisches Mitarbeiter-Recruiting und das Personalmarketing.I. Grundlagen Social Media
- Entwicklung Social Media/Trends
- Übersicht soziale Netzwerke
- Wandel der Mediennutzung
- Social Media und die Rolle im Marketing
- Social-Media-Plattformen und Tools
II. Unterschiede und Einsatzgebiete von Social Media
- Blogs
- Foto
- Bewertungen
- Messenger
- Businessnetzwerke
- Communities
- Video
III. Strategien für Social Media
- Post-Model
- Marketingstrategien
- Ziele
- Zielgruppen und Personas
- Unterschiede B2B und B2C
- Customer Journey
IV. Rechtsgrundlagen Social Media
- Datenschutz und Telemedien
- Grundzüge Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
- Gewinnspiele
- Persönlichkeitsrechte
V. SEO/SEA
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Zusammenspiel Social Media und Website
- Aufbau Landingpages
- Anzeigengruppen
- Keywords
- Adwords
- typische Fehler vermeiden
VI. Content Marketing & Community Management
- Ziele und Strategien
- Content-Arten
- Storytelling
- Content- und Themenplan
- Entwicklung und Publikation von Content
- Aufbau und Betrieb einer Community
- Guidelines und Netiquette
- Krisenkommunikation
VII. Monitoring & Controlling von Social Media
- Vorstellung und Marktüberblick über Tools
- Implementierung im Unternehmen
- Management von Social Media
- Facebook Businessmanager und seine Funktionen
Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifikatsprüfung erhalten Sie das Zertifikat "Social Media Manager/in (IHK)". Die Zertifikatsprüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit, welche 4 Wochen nach Lehrgangsende einzureichen ist.
Ihre Benefits
- Sie lernen alles Relevante von Analyse über Strategie bis zum Monitoring, um Social Media Marketing im Unternehmen aufzubauen
- Interaktive Vorträge, praktische Workshop-Sessions und viele Best Practices
- Praxisnahe Tipps und Tricks
- Inspiration und kreative Lösungsansätze
- Ihre Dozenten sind erfahrene Experten aus der Praxis
- Betreuung durch den Dozenten für Ihre praxisrelevante Facharbeit
- Anerkanntes IHK-Zertifikat
Voraussetzung: Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Ansprechpartner: Jennifer Johnson
Telefon: +49.261.3047132
Fax: +49.261.3047123
Email: johnson@ihk-akademie-koblenz.de
Zertifikat
Art: Fortbildung/Qualifizierung
- Zertifikat
- Social Media Manager/in