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Ich sehe was, was du nicht hörst und das schmeckt rot

Inhalt

Eine Einführung in die Sensorischen Integrationsstörung Manche Störungen sind offensichtlich; Mit einem gebrochenen Bein verlangen wir nicht, dass ein Kind die Treppe alleine bewältigt. Bei einer juckenden Neurodermitis nehmen wir automatisch Rücksicht auf die Kleidung des Kindes. Nach einer überstandenen Erkrankung sorgen wir für Erholung und Rückzugsmöglichkeiten. Nicht alle Störungen sind sichtbar und so gut einzuschätzen wie die oben genannten. Warum turnt Nina nicht und weint so oft? Wieso starrt Leon in die Ferne, wenn er sich doch anziehen soll? Timo reagiert nicht, wenn ich ihn rufe und Marie spielt am liebsten alleine. Warum gibt Sarah den Kindern nicht die Hand beim Spazierengehen? Younes ist so unbeherrscht im Umgang mit anderen Kindern und macht häufig Spielzeug kaputt. Warum reagiert Felix nicht, wenn er sich wehgetan hat? Ben kann auch nach täglichem Üben seine Jacke nicht alleine anziehen und Mia kennt kein Halten mehr, sobald sie auf der Schaukel sitzt? Im Laufe ihrer Entwicklung müssen Kinder eine Vielzahl von Sinnesinformationen aufnehmen und verarbeiten. Die Verarbeitung aller einströmenden Sinnesreize ist entscheidend für das kindliche Lernen und Verhalten; nur durch eine fließende Verknüpfung und Strukturierung aller Impulse können Kinder angemessen in der dinglichen und sozialen Umwelt agieren. Durch die enge Verknüpfung der wissenswerten Theorie mit den Erfahrungen aus der Praxis, dem Bearbeiten von Fallbeispielen und Selbsterfahrungsübungen, werden folgende Themen und Fragestellungen rund um die sensorische Integration bearbeitet: - Sensorische Integration- Die Definition - Eine Störung kommt selten allein- Wie sich die unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche beeinflussen. - Was bedeutet das für das Lernen und Verhalten des Kindes? - Was kann ich im Umgang mit betroffenen Kinder und Eltern tun?

Zielgruppe: andere Adressatengruppen (ab 2018)

Corona: Angebote von Weiterbildungen!

Bitte beachten Sie, dass für die Angebote aller Bildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz die Bestimmungen der "15. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz" gelten und informieren Sie sich vorab hier. Viele Einrichtungen entwickeln Zurzeit alternative Onlineformate. Bitte geben Sie einfach Onlinelernen in das Suchfeld ein. Für genauere Informationen zur Durchführung der Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Einrichtung.

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Frei für Bildung

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich bis zu zehn Tage in zwei Jahren von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Sie erhalten in dieser Zeit weiter ihr reguläres Gehalt und müssen dafür keinen Urlaub nehmen! Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, für die eine Freistellung möglich ist, finden Sie über den folgenden Link.

Zur Bildungsfreistellung

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Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

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Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

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