Inhalt
Das Schulsekretariat ist der zentrale Ort der Schulverwaltung und die Anlaufstelle für Lehrer, Schüler und Eltern.
- Ein Schüler klagt über Übelkeit und soll nach Hause geschickt werden, ein anderer hat sich verletzt und es muss erste Hilfe geleistet werden,
- ein Lehrer bittet die Schulsekretärin, einen Schüler im Sekretariat für "ein paar Minuten nur" zu beaufsichtigen
- ein geschiedener Vater will gegen den bekannten Willen der Mutter seinen Sohn abholen und
- das Jugendamt bittet Sie am Telefon in einem Kinderschutzfall um ein paar Informationen über eine andere Schülerin.
Für diese Fälle und zahllose weitere werden von den Schulverwaltungskräften - meist auch noch unverzügliche - Entscheidungen erwartet.
Mit Hilfe von Fällen aus der Praxis werden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen vermittelt, so dass Sie am Ende der Veranstaltung sicher entscheiden können, was kann und muss ich selber tun, wer muss informiert werden und welche Informationen darf ich an wen herausgeben. Daneben bleibt viel Raum für die speziellen Fragen aus Ihrem Sekretariats-Alltag.
Teilnehmende – an wen richtet sich das Web-Seminar?
Leiter(innen) und Mitarbeiter(innen) der Kommunalverwaltungen und kommunale Mandatsträger, die mit Fragen der Schulplanung in ihrer Eigenschaft als Schulträger befasst oder daran interessiert sind.
Mitarbeiter(innen) der Schulsekretariate und der Schulverwaltung.
- Unterrichtsart
- Web-Seminar