Inhalt
professionell kommunizieren - kompetent führen und leiten
Führungskräfte in Kindertagesstätten begegnen täglich vielfältigen Herausforderungen. Sie sind AnsprechpartnerInnen für alle und tragen Verantwortung für die professionelle Umsetzung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages. LeiterInnen übernehmen Organisations- und Managementaufgaben: Sie sind gefordert MitarbeiterInnen zu führen, Prozesse zu begleiten, die Einrichtung weiterzuentwickeln, Qualität zu sichern, neue Impulse zu geben und Visionen zu haben - ein anspruchsvolles Aufgabengebiet. Die Weiterbildung wendet sich an LeiterInnen und/oder StellvertreterInnen, die ihre „Führungsrolle" reflektieren, ihr professionelles Selbstverständnis weiterentwickeln und ihre Kenntnisse rund um das Thema Leitung erweitern möchten. Sie erhalten theoretischen Input, Impulse und Beratung zu ihren leitungsspezifischen Themen und erleben vielfältige Strukturen und Methoden zur Bearbeitung von Problemstellungen. Weiterhin können sich die Teilnehmenden in einem geschützten Rahmen austauschen, Anliegen und Fälle einbringen, Fragen stellen und gemeinsam bearbeiten, was Sie im Kita-Alltag als Führungskraft bewegt, berührt und herausfordert. Die Weiterbildung umfasst 3 Module und orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmenden.
- Die Weiterbildung orientiert sich an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen. * Folgende Seminarinhalte können bearbeitet werden: * Die Leitungsrolle: Aufgaben und Kompetenzen, Anforderungen und Aufträge * Führung und Führungsstile: welcher Führungsstil für welche MitarbeiterInnen? Wie kann die/der LeiterIn begeistern, überzeugen, motivieren? * Führungsinstrumente: Regeln, Information, Delegation, Entscheidungen, Kontrolle, Feedback, Zielvereinbarungen * Qualität der Arbeit: Leitbilder, Ziele, Visionen bezüglich des Profils der Einrichtung * Kommunikation als Basis effektiver Kooperation und als Instrument wirksamer Führung: eigene und fremde Kommunikationsmuster, hinderliche und förderliche Kommunikationstechniken und -methoden, Problem- und Konfliktlösungsgespräche * Team und Teamleitung: Besprechungen und Sitzungen gestalten und moderieren, Team- und Gruppenprozesse wahrnehmen und entwickeln, Konfliktmanagement, Umgang mit Widerständen im Team * Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen * Kommunikation und Kooperation mit Eltern: Haltungen gegenüber Eltern, Elterngespräche (Strukturen und Methoden), schwierige Gesprächsinhalte, Kritik äußern und annehmen
Dozent/in: Andrea Nusser
Dipl. Sozialpädagogin, systemische Therapeutin und Supervisorin, Weiterbildung in Aufstellungsarbeit, viele Jahre Leiterin einer Kita, jetzt Mitarbeiterin in einer Beratungsstelle, freiberuflich tätig als Referentin und in eigener Praxis als Beraterin und Supervisorin.
Gary Kuhn
Erzieher, Fachwirt für Organisaton und Führung, Schwerpunkt Sozialpädagogik, systemischer Elterncoach, systemischer Berater (SG), Leiter einer 11gruppigen Kita, freiberuflicher Referent in der Erwachsenbildung.