Inhalt
Qualifizierung zur Fachkraft für den Übergang Kita - Schule
Die Kompetenzen, die ein Kind haben sollte, um schulfähig zu sein, sind vielfältig. Abgesehen von den gesundheitlichen Voraussetzungen werden motorische Entwicklung, Wahrnehmung, Sprachstand, Umgang mit Aufgaben, elementares Wissen sowie personale und soziale Kompetenz vorausgesetzt. Dies einzuschätzen ist auch eine Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte in Kitas. Unser modulares Weiterbildungsangebot soll bei der Beobachtung, Beurteilung und rechtzeitigen Förderung helfen. Das Seminar bietet Einblicke in alle relevanten Bereiche; sowohl die altersgerechte Kompetenz als auch Auffälligkeiten werden thematisiert. An einen theoretischen Teil schließen praktische Übungen an, mit dem Ziel, alltagsrelevante Fördermöglichkeiten zu erarbeiten. Anhand von Fallbeispielen wird das Gelernte vertieft.
- Modul 1: motorische Voraussetzungen - Entwicklung des Gleichgewichts - Entwicklung der Feinmotorik - Entwicklung der Schreibmotorik *Modul 2: Wahrnehmung und Denken - Visuelle Wahrnehmung - sensorische Integration - Handlungsplanung *Modul 3 : Sprache - Spracherwerb und Sprachverständnis - Besonderheiten bei Mehrsprachigkeit - phonologische Bewusstheit *Modul 4: Mathematische Fähigkeiten -Pränumerische Kompetenzen und numerische Fähigkeiten -Handlungsplanung *Modul 5: Praktischer Tag -Eigenwahrnehmung/Selbsterfahrung -Kindliches Lernverhalten -Vorstellen geeigneter Fördermöglichkeiten für den Kitaalltag *Modul 6: Personale/Soziale Kompetenzen - Emotionale Entwicklung, Selbstständigkeit - Elterngespräche im Rahmen der Einschulungsthematik - Zusammenfassung und Zertifikatsübergabe
Dozent/in: Wolfgang Bodden
Kindertherapeut mit eigner Praxis für Ergotherapie, Logopädie und Familientherapie, Bobath- und SI Therapeut, langjährige Berufserfahrung in der Kinderneurologie und in einer Frühförderstelle.