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AVWS und Schriftsprachentwicklung bei Vorschul- und Schulkindern - Überblick über Diagnostik und Therapie

Inhalt

AVWS und Schriftsprachentwicklung bei Vorschul- und Schulkindern -
ein Überblick über Diagnostik und Therapie
mit Betty Machado, Logopädin, Lerntherapeutin, Lehrdozentin, Schauspielerin

Inhalt

Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Überblick über die Diagnostik und Therapie von auditiven Verarbeitungsstörungen und Störungen der phonologischen Bewusstheit und die Zusammenhänge zur Schriftsprachentwicklung und – zur Abgrenzung – zur möglichen Entstehung von Lese- und Schreibschwächen. Neben den theoretischen Grundlagen im Bereich AVS (bislang bekannt als AVWS, s. neueste Publikation N. Lauer) wird vor allem für den Praxisalltag relevantes Diagnostik-, Praxis-, Konzept- und Materialwissen im Bereich AVS vermittelt . Es wird keine spezielle Therapiemethode unterrichtet, sondern ein differenzierter Überblick über gängiges und sinnvolles Diagnostik-, Konzept- und Materialangebot im Bereich AVS vermittelt.

Überblick:

• Vorstellung und angeleitete Durchführung sinnvoller, z.T. standardisierter und normierter Verfahren in den Bereichen AVS (darunter PET, HVS, BISC, H-LAD, BAKO, BLDT); Möglichkeiten zur Einschätzung von Individualschreibungen; richtet sich auch nach den Wünschen und Vorerfahrungen der Teilnehmer(innen)

• Auswertung und Interpretation von Testergebnissen und Individualschreibungen zur Differenzierung von „auditiven“ Fehlern, die aufgrund einer gestörten phonologischen Bewusstheit entstehen können

• Ergänzung der Testungen durch: P-ITPA

• Konsequenzen für die Therapie der AVS, Therapieaufbau

• Fallbeispiele (gerne auch mitgebrachte Falldarstellungen von Patienten der TeilnehmerInnen!)

• Vorstellung von Förderansätzen und sinnvollen Materialen zur Behandlung der AVS

Gestaltung:

• Vortrag mit PowerPoint-Präsentation Folien und Video
• Gruppenarbeit in Klein- und Großgruppen, ggf. Paar- und Einzelarbeit, Arbeit an (ggf. mitgebrachten) Fallbeispielen sowie Erfahrungsaustausch und Diskussion im Plenum.
• Die Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Skript.

Methoden:

Vortrag, Videobeispiele, Gruppenarbeit
Mitzubringendes: auf Wunsch eigene Fallbeispiele

Referentin

Betty Machado ist Logopädin, Lerntherapeutin, Lehrdozentin, Schauspielerin
Jahrgang 1983, verheiratet, eine Tochter und einen Sohn.

• Seit 2006 selbständige Improvisationstheaterschauspielerin
• seit 2007 staatlich anerkannte Logopädin, seitdem in der Praxis tätig mit den Schwerpunkten: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Erwachsenen
• 2009 Weiterbildung zur qualifizierten Lerntherapeutin, seitdem praktisch als Lerntherapeutin tätig
• Freie Dozentin an Fortbildungsinstituten für folgende Themen:
• Kindliche Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen
• Einsatz von Improvisationstheatertechniken in der Therapie
• Einsatz intentionaler Gestik und Mimik in der Kommunikation
• Stimmhygiene für Sprechberufler
• 2019 Absolventin der Masterclass Synchronsprechen der Sprecherakademie in Berlin

Therapieschwerpunkte:

Eingangsuntersuchung und Elternberatung im Bereich Kindersprache, Therapie der AVWS und LRS.

Zielgruppe:

Logopäden, Sprachheilpädagogen, Sprachtherapeuten, Linguisten, Ergotherapeuten, Psychologen, Lerntherapeuten, Pädagogen, Sonderpädagogen, Heilpädagogen, Lehrer, Atem- Sprech- & Stimmlehrer und angrenzende Berufsgruppen, Schüler(innen) der aufgeführten Berufsgruppen ab dem zweiten Ausbildungsjahr.

Termine
Freitag, 09. Juli 2021 14.00 - 19.00 Uhr
Samstag, 10. Juli 2021 09.00 - 16.30 Uhr

Kursgebühr: 235,- Euro Fortbildungspunkte: 10

Im Preis enthalten: Tagungsgetränke, Kaffeepausen, kaltes Buffet, umfangreiches Skript

Begrenzte Teilnehmer(16)

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
09.07.21 - 10.07.21 14:00 - 16:30 Uhr WE Wochenende
Fr. und Sa.
235  Schulstraße 2
66877 Ramstein-Miesenbach
D

max. 16 Teilnehmer

www.iffsaarpfalz.de

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