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Einkaufsrecht

Inhalt

Für Einkäufer gehört es zum täglichen Geschäft Verträge zu verhandeln. In diesem kompakten Seminar erhalten die Teilnehmer Informationen über die wichtigsten Grundlagen des Einkaufsrechts. Praxisnah und zielgruppenspezifisch werden relevante rechtliche Sachverhalte erläutert.- Was ist vorvertraglich zu beachten? - Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG - neue Rechtslage!)

  • Letter of Intent - wann sinnvoll?
  • Angebot und Annahme - Wie und wann kommt ein verbindlicher Vertrag zustande?
  • AGB des Lieferanten oder AGB des Einkäufers - was gilt?
  • Warum Einkaufs-AGB? Welche Inhalte sind sinnvoll?
  • Rahmenverträge - Sinn und Zweck - Inhalte
  • Verbindlichkeit von Bedarfsvorschau und Abruf
  • Eigentumsvorbehalt - Besonderheiten beim Eigentumserwerb von Betriebsmitteln, insb. von Werkzeugen
  • Lieferverzug - Was gilt es bei der Mahnung zu beachten (Zeitpunkt/Angemessenheit der Fristsetzung) - Pönale
  • Reklamationen - Gewährleistung - Schadensersatz vom Vorlieferanten bei Mängeln - Haftungslücken erkennen und schließen
  • Auswirkungen von Corona auf das Lieferverhältnis - höhere Gewalt?
  • Was gilt es hier beim Investitionsgütereinkauf zu beachten?
  • Internationale Rechtsbeziehungen
  • Ausblick auf das in Planung befindliche Lieferkettengesetz - Grenze von 500 Mitarbeitern in der Praxis wirkungslos

    Ansprechpartner: Sonja Pelz
    Telefon: +49.261.3047174
    Fax: +49.261.3047179
    Email: pelz@ihk-akademie-koblenz.de

    Teilnahmebescheinigung

Termine

Für dieses Angebot sind momentan 2 Zeiten bzw. Orte bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
05.02.21 09:00 - 12:30 Uhr Vormittags
Fr.
195  Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz

max. 12 Teilnehmer

Dauer: bis 3 Tage

Mindestteilnehmer: 3

11.06.21 09:00 - 12:30 Uhr Vormittags
Fr.
s.o.
195  s.o.

max. 12 Teilnehmer

Dauer: bis 3 Tage

Mindestteilnehmer: 3

Corona: Angebote von Weiterbildungen!

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Frei für Bildung

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