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Social Media Manager (IHK)

Inhalt

Soziale Netzwerke beeinflussen nicht nur einzelne Follower oder User, sie wirken auch auf Unternehmen als Ganzes. Mit Hilfe des Internets und der dort vorhandenen Social Communities können Unternehmens- oder Produktbrandings, sowie Werbemaßnahmen durchgeführt werden. Es können Kundendaten akquiriert und Mitarbeiter gefunden werden. Es besteht Möglichkeit, für strategische Unternehmensbeziehungen Partner kennen zu lernen. Produktentwicklung oder Support kann eben mittels der sozialen Netzwerke im Internet erfolgen, wie auch die öffentliche Produktbewertung aus erster Hand des Kunden. Für alle diese Aktivitäten und Kommunikationssituationen gilt es vorbereitet zu sein und rechtliche Bedingungen zu beachten.I. Grundlagen Social Media

  • Entwicklung Social Media/Trends
  • Übersicht soziale Netzwerke
  • Wandel der Mediennutzung
  • Social Media und die Rolle im Marketing
  • Social-Media-Plattformen und Tools

II. Unterschiede und Einsatzgebiete von Social Media

  • Blogs
  • Foto
  • Bewertungen
  • Messenger
  • Businessnetzwerke
  • Communities
  • Video

III. Strategien für Social Media

  • Post-Model
  • Marketingstratgien
  • Ziele
  • Zielgruppen und Personas
  • Unterschiede B2B und B2C
  • Customer Journey

IV. Rechtsgrundlagen Social Media

  • Datenschutz und Telemedien
  • Grundzüge Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
  • Gewinnspiele
  • Persönlichkeitsrechte

V. SEO/SEA

  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
  • Zusammenspiel Social Media und Website
  • Aufbau Landingpages
  • Anzeigengruppen
  • Keywords
  • Adwords
  • typische Fehler vermeiden

VI. Content Marketing & Community Management

  • Ziele und Strategien
  • Content-Arten
  • Storytelling
  • Content- und Themenplan
  • Entwicklung und Publikation von Content
  • Aufbau und Betrieb einer Community
  • Guidelines und Netiquette
  • Krisenkommunikation

VII. Monitoring & Controlling von Social Media

  • Vorstellung und Marktüberblick über Tools
  • Implementierung im Unternehmen
  • Management von Social Media
  • Facebook Businessmanager und seine Funktionen
    Voraussetzung: Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

    Ansprechpartner: Nadja Westbrook
    Telefon: +49.671.89667623
    Fax: +49.671.89667622
    Email: westbrook@ihk-akademie-koblenz.de

    Zertifikat
Sonstiges Merkmal
Social Media Manager/in [privatrechtlich]

Termine

Für dieses Angebot sind momentan 3 Zeiten bzw. Orte bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
28.12.20 - 13.01.21 08:30 - 16:30 Uhr Ganztägig
Mo. und Mi.
1995 
(inklusive Arbeitsunterlagen, Getränken und Mittagsimbiss)
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz

max. 16 Teilnehmer

Dauer: mehr als 1 Woche bis 1 Monat

Mindestteilnehmer: 4

08.03.21 - 24.03.21 08:30 - 16:15 Uhr Ganztägig
Mo. und Mi.
s.o.
1995 
(inklusive Arbeitsunterlagen, Getränken und Mittagsimbiss)
s.o.

max. 12 Teilnehmer

Dauer: mehr als 1 Woche bis 1 Monat

Mindestteilnehmer: 4

29.11.21 - 14.12.21 08:30 - 16:15 Uhr Ganztägig
Mo. und Di.
1995 
(inklusive Arbeitsunterlagen, Getränken und Mittagsimbiss)
s.o.

max. 12 Teilnehmer

Dauer: mehr als 1 Woche bis 1 Monat

Mindestteilnehmer: 4

Corona: Angebote von Weiterbildungen!

Bitte beachten Sie, dass Angebote in Volkshochschulen zulässig sind und unter Beachtung der Hygieneregelungen stattfinden. Viele Einrichtungen entwickeln Zurzeit alternative Onlineformate. Bitte geben Sie einfach Onlinelernen in das Suchfeld ein. Für genauere Informationen zur Durchführung der Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Einrichtung.

Zu Online-Kursen und Web-Seminaren!

Frei für Bildung

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich bis zu zehn Tage in zwei Jahren von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Sie erhalten in dieser Zeit weiter ihr reguläres Gehalt und müssen dafür keinen Urlaub nehmen! Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, für die eine Freistellung möglich ist, finden Sie über den folgenden Link.

Zur Bildungsfreistellung

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

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Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

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