Inhalt
Die Teilnehmer/-innen lernen strategische Optimierungspotenziale des modernen Einkaufs kennen. Wie können Marktplätze und eProcurement-Systeme zur Beschaffung von C-Artikeln eingesetzt werden? Wie können Prozesskosten über Supply Chain Management reduziert werden? Was verbirgt sich hinter den Begriffen "Total Cost of Ownership" und wie können Preisanalysen zielgerichtet eingesetzt werden?- Strategische Weiterentwicklung des Einkaufs - Einsatz der SWOT-Analyse
- Beschaffung von C-Artikel über Marktplätze und eProcurementsysteme, Beispiele und Einsatzmöglichkeiten aus der Praxis
- Kosten- und Preisanalyse für Produktionsmaterial
- Einkaufscontrolling - Messung und Reporting der Einkaufsergebnisse
- Risikomanagement - Erkennen und Bewerten strategischer Einkaufsrisiken
- Wertanalyse - Das strategische Werkzeug zur Kostenoptimierung
Ansprechpartner: Sonja Pelz
Telefon: +49.261.3047174
Fax: +49.261.3047179
Email: pelz@ihk-akademie-koblenz.de
Teilnahmebescheinigung