Inhalt
FORM DER WEITERBILDUNG
Seminar mit Unterrichts- und Übungseinheiten / Fallstudien
ZIELGRUPPE
Junge berufstätige Akademiker mit erster Berufserfahrung und erfahrene Praktiker mit Interesse an Themen der Marktforschung und der Arbeit mit Daten, Mitarbeiter in kaufmännischen Abteilungen, die ein besseres Verständnis für Fragen der Marktforschung erwerben möchten
NUTZEN
Die Teilnehmer erwerben umfangreiche Kenntnisse über die Arbeit mit Daten in einem unternehmerischen Kontext. Begriffe wie „big data“ oder „business analytics“ sind in aller Munde, aber welche Arten von Daten gibt es eigentlich? Wie erhebt man qualitativ hochwertige Daten, um Antworten auf unternehmerische Fragen geben zu können? Welche grundlegenden Analysemethoden gibt es und wie können sie einfach am Computer ausgeführt werden?
Das Seminar führt Teilnehmer in die Arbeit mit Daten ein und vermittelt Schritt für Schritt Kompetenzen, die für die Analyse und das Verständnis von Daten unerlässlich sind. Notwendige statistische Begriffe werden intuitiv und anwendungsnah erklärt.
INHALT
Tag 1:
1. Einführung & Kennenlernen
2. Grundlegende Begriffe zu Daten
3. Fokusgruppen und Tiefeninterviews
4. Experimente und Online Experimente
5. Einführung in die Umfrageforschung
Tag 2:
1. Grundbegriffe der Statistik und Datenanalyse
2. Korrelations- und Regressionsanalyse
3. Übungen im PC Labor der Hochschule Worms
DAUER
2 Tage à 8 Unterrichtseinheiten (9:00 bis 17:00 Uhr inklusive Pausen)
- Sonstiges Merkmal
- rollstuhlgerecht