Inhalt
IHK-Zertifikatslehrgang: Digitale Schlüsselkompetenzen. IT-Know-how für die Arbeitswelt 4.0
Digitale Schlüsselkompetenzen
Modulare Fortbildung für die Arbeitswelt 4.0
Die Digitale Transformation verändert Alltag und Berufswelt in nie dagewesener Geschwindigkeit. Aus der alten Zugfahrkarte wird das elektronische Ticket auf dem Handy, Briefe werden zunehmend durch Mail und Messenger-Nachrichten ersetzt, im "Internet der Dinge" kommunizieren nicht mehr nur Menschen miteinander, sondern auch Maschinen, der Kopierer bestellt bei Bedarf automatisch neuen Toner beim Händler, Informationen sind weltweit in Sekundenbruchteilen verfügbar, alles Wissen dieser Welt scheint prinzipiell jedem jederzeit zugänglich, es entstehen völlig neue Dienstleistungen und Berufe, andere müssen und werden sich verändern.
Dieser Kurs bereitet auf die Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt vor. Er richtet sich vor allem an Arbeitnehmer in Büro-Berufen und vermittelt in sechs Modulen die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, um den Veränderungen gewachsen zu sein. Der Zertifikatslehrgang entspricht damit in Zeiten des Fachkräftemangels dem Bildungsbedarf in den Unternehmen der Region.
Für die Teilnahme vorausgesetzt werden grundlegende Computerkenntnisse und die Beherrschung von Standard-Software.
Die Qualifizierungsmaßnahme hat einen Umfang von 60 Unterrichtsstunden und beinhaltet einen Kompetenz Feststellungs-test und bei erfolgreichem Absolvieren aller Module ein IHK-Zertifikat.
Dieser Kurs findet im Online-Format statt, ca. 20 % des Kurses sind innerhalb betreuter Selbstlernphasen online in der vhs.cloud (Lernplattform der Volkshochschulen) zu bearbeiten.
Inhaltsübersicht:
Kompetenzfeststellungstest: Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Modul 1: Digitale Transformation
- Was verändert sich im Rahmen der digitalen Transformation
- Welche Chancen und neuen Möglichkeiten ergeben sich in Alltag und Beruf?
- Sichtbarkeit im Netz von Personen, Produkten und Unternehmen
Modul 2: Digitale Kommunikation
- Werkzeuge der Online-Kommunikation
- Netzwerke und Privatsphäre
- Umgangsformen im Netz
- E-Mails, Messenger
- Clouds, Kommunikation und Kollaboration
Modul 3: Verarbeitung von Daten
- Nutzung von Suchmaschinen, Recherche im Netz
- Informationen überprüfen
- Speichern, Organisieren und Ablegen von Informati