Inhalt
Kindeswohlgefährdung II - Feinfühlige und gelingende Gesprächsführung (mit Praxisbeispielen)
Dieses Vertiefungsseminar beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Erkennen und Einschätzen anhand einer Einschätzskala und der Gesprächsführung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung.
Nach einem auffrischenden Einstieg in die Kommunikation und verschiedene Kommunikationsmodelle, widmen wir uns den einzelnen Beteiligten: Kind, Eltern, ErzieherInnen, Team, Leitung, Jugendamt, InsoFa.
Jede/r Einzelne ist GesprächspartnerIn und es gilt wahrzunehmen aus welchen Rollen und Aufgabenfeldern heraus sie agieren - unter Berücksichtigung des klaren Auftrags bei gewichtigen Anhaltspunkten zu Kindeswohlgefährdung, diese über Beobachtung und Gespräch zu erkennen und einzuschätzen und unter Beachtung der gesetzlich vorgegebenen Handlungsrichtlinien.
Der Fokus dieses Seminars ist das Üben von Gesprächen unter den unterschiedlichsten, auch herausfordernden, Voraussetzungen.
Inhalte:
- Kommunikationsmodelle und -theorien
- Vier-Ohren-Modell nach F. Schulz von Thun,
- Themenzentrierte Interaktion nach R. Cohen
- Transaktionsanalyse nach E. Berne
- Gesprächsvorbereitung nach Weber und Thun
- Einschätzskala von Kindewohlgefährdung in Kindertageseinrichtungen
- gesetzliche Handlungsrichtlinien
Methoden:
- Analyse zur Feststellung gewichtige Anhaltspunkte einer Kindeswohlgefährdung anhand von Beispielen aus der Praxis als Grundlage zur Gesprächsvorbereitung in Triaden und Kleingruppen
- Partnerübungen
- Rollenspiele und Präsentationen
- Übungen zur Gesprächsführung
Anmeldeschluss: 11.05.2021
Zielgruppe: Fachkräfte aus Kindertagesstätten
Zielgruppe:
Erzieher