Inhalt
Lehrgangsziel:
Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gründung eines Medienunternehmens mit journalistischem Bezug
Abschluss: institutsinterne Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen:
journalistische Ausbildung oder entsprechendes Studium oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Mediensektor, gute Deutschkenntnisse, wissenschaftliche Zitiertechnik; technische Voraussetzungen: Internet-Zugang, ggf. Headset
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Lehrgangsinhalte:
Einführung in den Unternehmerischen Journalismus, Digitale Innovationen im Journalismus, neue inhaltliche Herangehensweisen, Milestone Assignment: Disruption im Journalismus, Geschäftsideen, Milestone Assignment: Geschäftsidee, Betriebswirtschaftslehre, Geschäftsmodelle, Milestone Assignment: Geschäftsmodell, Volkswirtschaftslehre, Gründungsmanagement, Milestone Assignment: Markt- und Wettbewerbsanalyse, Recht und Steuern für Gründer, Milestone Assignment: Lean Startup, Gründungsfinanzierung und Pitching, Capstone Assignment: Pitch Deck
- Lehrgangsmaterial:
16 Module (wahlweise 10 Lehrbriefe oder 10 Lehrvideos, 6 Projekt-Assignments) auf der Lernplattform
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 6 Monate, gesamt 155 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 6 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 16 Module (wahlweise 10 Lehrbriefe oder 10 Lehrvideos, 6 Projekt-Assignments) auf der Lernplattform
Begleitender Unterricht: nicht vorgesehen
- Nah-Unterricht: 0 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 7345519
Die tatsächliche Ratenhöhe für die zu zahlenden Lehrgangskosten kann aufgrund enthaltener Prüfungsgebühren abweichen.
- Unterrichtsart
- Fernunterricht i