Inhalt
Lehrgangsziel:
Vermittlung von branchenunabhängigen Kenntnissen zu Normanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 und Fertigkeiten zur normgerechten Umsetzung und Evaluierung dieser Vorgaben
Abschluss: Prüfung zum/zur Gepr. Qualitätsmanagement-Assistent/in gemäß Rahmenplan des Bundesverbands Sekretariat und Büromanagement (bSb)
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundwissen zum Umgang mit MS-Office-Programmen oder vergleichbaren Systemen; technische Voraussetzung: Internet-Zugang
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium, erfolgreiche Teilnahme am Abschlussseminar
Lehrgangsinhalte:
Qualitätsmanagement: Einführung eines QM-Systems, Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung und Dokumentation, Anforderungen, ISO 9001, 5S-Methode, QM-Prozesse mit MS VISIO darstellen; Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Betriebsorganisation, Unternehmensziele, Kennzahlen und Wettbewerbsfähigkeit, Aufbau- und Ablauforganisation, Wirtschaftsrecht, Berichtswesen; Grundlagen Projektmanagement; Kundenbindungsmanagement: Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung; Personalmanagement: Wissensmanagement, Personalplanung, Personaleinstellung, Personalbeurteilung, Mitarbeitermotivation; Moderation, Kommunikation und Präsentation: Vortragstechniken, Gruppenleitung, Methoden der Visualisierung, videogestützte Trainings
- Lehrgangsmaterial:
13 Lehrbriefe, 3 Fallaufgaben, 3 Lehrbriefe (optional), weitere Lernmaterialien auf Lernplattform
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 12 Monate, gesamt 413 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 8 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 13 Lehrbriefe, 3 Fallaufgaben, 3 Lehrbriefe (optional), weitere Lernmaterialien auf Lernplattform
Begleitender Unterricht: drei Webinare sowie ein sechstägiges Abschlussseminar in Wiesbaden
- Nah-Unterricht: 60 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 7340719
Der Bundesverband erhebt eine Prüfungsgebühr von ca. 250,- Euro (Stand 12/2018).
- Unterrichtsart
- Fernunterricht i
- Sonstiges Merkmal
- Assistent/in - Qualitätsmanagement [privatrechtlich]