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Digital Marketing Manager

Inhalt

Kursziel:

Web-Experten und Online-Marketeers sind gefragt. Im Zuge der Digitalisierung entstehen laufend neue Berufsbilder und es eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für eine Karriere in der digitalen Arbeitswelt.

Die Teilnehmenden dieses Kurses erlernen die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen für alle digitalen Kanäle. Ob Strategie, Kreation und Vermarktung von Inhalten, Kundenansprache via Social Media, Suchmaschinenwerbung oder - optimierung u. a. - die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Disziplinen und marktaktuellen Methoden innerhalb des digitalen Marketings und werden befähigt, zielgruppengerechte digitale Kampagnen mit umsatzsteigernder Wirkung zu planen, durchzuführen, auszuwerten und die Marketing-Aktivitäten kontinuierlich zu optimieren.

Die Teilnehmenden belegen ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit international anerkannten Zertifizierungen von Webmasters Europe.

Kursinhalt:

Online Marketing (4 Wochen)

Marketing 4.0:

  • Markttheorien
  • Unterscheidung von Märkten
  • Geschichte des Marketings
  • Die 4 Ps des Marketings
  • Marktsegmentierungen und Zielgruppen
  • Customer Journey und Customer Touch Points
  • Kampagnen- und Medienmanagement
  • Management von Marketingprojekten

E-Mail-Marketing:

  • Relevanz, Content und Zielgruppen
  • Zustellbarkeit, Spam, White- und Blacklisting
  • Strategien und Zielsetzung
  • Aufbau von Abonnenten-/Newsletterlisten
  • Gestaltung von E-Mails
  • Marketing Automation und Software
  • Erfolgsmessung nach wichtigsten KPI

Online-Recht:

  • Domainrecht
  • Marken- und Wettbewerbsrecht
  • Datenschutzrecht und DSGVO
  • Anbieterkennzeichnung und Impressum
  • Fernabsatzrecht im E-Commerce
  • Abmahnungen

Blogs im Marketing:

  • Definition und Geschichte von Blogs
  • Arten von Corporate Blogs
  • Strategien, Zielsetzung und Bedeutung des Bloggings für Unternehmen
  • Technische Grundlagen für Blogs: Content-Management-Systeme und Online-Plattformen

Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum Certified Online Marketing Manager

Content Marketing (4 Wochen)

  • Push- und Pull-Marketing
  • Einteilung von Content in Owned, Earned, Shared und Paid
  • Gestaltung von erfolgreichem Content
  • Content-Strategien
  • Strategische Planung nach dem AIDA-Modell
  • Qualitätsmanagement der Online-Inhalte
  • Vermarktung von Produkten durch Content
  • Erfolgsmessung im Content Marketing und die entsprechenden KPI

Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum Certified Content Marketing Manager

Social Media Marketing (4 Wochen)

Möglichkeiten und Methoden:

  • Bedeutung von Social Media für die Unternehmenskommunikation
  • Chancen und Risiken von Social Media
  • Kategorisierung der Social Media Plattformen
  • Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen über gängige soziale Kanäle
  • Facebook
  • LinkedIn
  • XING
  • Instagram
  • Pinterest
  • Twitter
  • Google My Business, Google Maps
  • WordPress
  • YouTube
  • Groupon
  • Krisenmanagement in Social Media
  • Strategische Planung im Social Media Marketing
  • Social Media Trends

Virales Marketing:

  • Grundlagen und Definition des Viralen Marketings
  • Abgrenzung des Viralen Marketings zu anderen Werbeformen
  • Kriterien, die Viralität begünstigen
  • Strategie und sinnvolle Zielsetzung für virale Kampagnen
  • Weiterempfehlungsanreize: Emotionen und Motivatoren
  • Kampagnengut
  • Seeding
  • Risiken des Viralen Marketings
  • Erfolgsmessung und KPI im Viralen Marketing

Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum Certified Social Media Manager

Suchmaschinenmarketing & Web Analytics (8 Wochen)

SEO:

  • Warum Suchmaschinenmarketing so wichtig ist
  • Aufbau von Suchmaschinen
  • Rankingfaktoren und Algorithmen
  • On-Page-Optimierung
  • Off-Page-Optimierung
  • Backlinkaufbaustrategien
  • Keyword-Recherche und SEO-Strategie
  • Erfolgsmessung im SEO

SEA:

  • Google Ads: Suchmaschinenwerbung als Bestandteil der SEM-Strategie
  • Struktur von Google Ads-Konten
  • Kampagnenstruktur und Granulierung
  • Werbenetzwerke und Kampagnenarten/-ausrichtungen
  • Keyword-Recherche, -planung und -optionen
  • Conversions und Remarketing
  • Erfolgskontrolle durch Google Ads KPI

Web Analytics:

  • On-Page und Off-Page Analytics
  • Google Analytics: Installation und Optionen des Trackings
  • Google Analytics: Struktur und Berichte
  • Events
  • Goals
  • Web-Analyse-Plan
  • Cookies
  • Tracking-Pixel - statisch und dynamisch
  • Reichweitenerfassung durch IVW, AGOF, VGWORT
  • Datenschutzrechtliche Aspekte

Prüfungsvorbereitung & Prüfung zum Certified SEM Manager & Web Analyst

Prüfungsvorbereitung und Abschlussprüfung zum Certified Digital Marketing Manager (2 Wochen)

Voraussetzungen:
Technisches Verständnis und Internet-Anwenderkenntnisse, Kommunikative Fähigkeiten und gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Affinität zu Online- und Marketing-Themen, Spaß an kreativen, komplexen Aufgaben, Teilnahme an einem persönlichen

Zielgruppe:
Fachkräfte, die Kenntnisse aktualisieren und Wissen zertifizieren wollen, Marketingfachkräfte, die zertifiziertes Knowhow im digitalen Marketing benötigen, Berufsanfänger/-innen, Quereinsteiger/-innen und Jobrückkehrer/-innen, Fachkräfte mit einem in Deutschland nicht anerkannten Berufsabschluss

Förderung: AZAV-Nr. C101101

Abschluss: Webmasters Europe Zertifikate: WE Certified Content Marketing Manager, WE Certified Social Media Manager, WE Certified SEM Manager & Web Analyst, WE Certified Digital Marketing Manager, Teilnahmebescheinigung der GFN AG

Dozent/in: GFN-Dozententeam

Förderungsart
Bildungsgutschein (nach AZAV) i
Sonstiges Merkmal
Digital Marketing Manager/in [privatrechtlich]

Termine

Für dieses Angebot sind momentan 4 Zeiten bzw. Orte bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
04.05.20 - 02.10.20 08:00 - 16:30 Uhr Ganztägig
Mo., Di., Mi., Do. und Fr.
kostenlos per Bildungsgutschein
Am Wöllershof 2-4
56068 Koblenz

max. 25 Teilnehmer

22 Wochen

weitere Infos.­.­.­

02.06.20 - 30.10.20 08:00 - 16:30 Uhr Ganztägig
Mo., Di., Mi., Do. und Fr.
s.o.
kostenlos per Bildungsgutschein
s.o.

max. 25 Teilnehmer

22 Wochen

weitere Infos.­.­.­

27.07.20 - 08.01.21 08:00 - 16:30 Uhr Ganztägig
Mo., Di., Mi., Do. und Fr.
s.o.
kostenlos per Bildungsgutschein
s.o.

max. 25 Teilnehmer

22 Wochen

weitere Infos.­.­.­

21.09.20 - 26.02.21 08:00 - 16:30 Uhr Ganztägig
Mo., Di., Mi., Do. und Fr.
s.o.
kostenlos per Bildungsgutschein
s.o.

max. 25 Teilnehmer

22 Wochen

weitere Infos.­.­.­

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