Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 21.707 Weiterbildungskursen von 735 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Straßenexerzitien - Die Straße als Anders-Ort

Inhalt

Diese Übungen (Exerzitien) reservieren Zeit für die Begegnung mit dem Auferstandenen, wo und wie er uns persönlich überraschen will. Für die Suche hat er uns Hinweise gegeben: er hat kein Obdach (Matthäus 8,20), ist in Hungrigen, Kranken, Gefangenen und Fremden anwesend (Matthäus 25,35) und will uns als Barmherziger begegnen. Er ist Straße, Wahrheit, Leben (Johannes 14,6) und begegnete den Jüngern/innen nach Ostern als Gärtner, als Fremder und am Grillfeuer. Wo will er uns in Ludwigshafen überraschen?
Das Heinrich Pesch Haus stellt uns für dieses Suchen - auch in den verletzten, unbeobachteten, ungläubigen Ecken unseres Lebens - kostenlos einen Raum zur Verfügung, wo wir unsere Schlafsäcke ausrollen und uns zusammen Frühstück und Abendessen bereiten können.
Dort wollen wir am Abend in kleinen Gruppen von den Begegnungen erzählen, bei denen wir unsere Schuhe in der Gegenwart des Lebens (Exodus 3,5; Lukas 10,4) ausziehen durften.

Dozent/in: Begleitung: Pater Herwartz SJ

Corona: Ausfall von Weiterbildungen!

Bitte beachten Sie, dass coronabedingt Veranstaltungen in Bildungseinrichtungen bis auf Weiteres nicht stattfinden. Viele Einrichtungen entwickeln Zurzeit alternative Onlineformate. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Einrichtung.

Zu Online-Kursen!

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren