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Hatha trifft Yin

Inhalt

Die bekannten klassischen Hatha Asanas werden auf sanftem Weg (ohne zusätzliche Muskeltätigkeit) in die Dehnung geführt. Hierdurch können die Asanas mehrere Minuten gehalten werden. Dieses lange Halten der Übungen in Verbindung mit Atemübungen und Meditation führt zu einer tieferen (körperlichen und geistigen) Entspannung.Diese sehr meditative Yoga Variante wird ohne Kraft ausgeführt. Das Einsinken lassen in die einzelnen Übungen bewirkt effektiveres entspannen und loslassen.Durch das Mobilisieren von Faszien und Meridianen wird das Immunsystem spürbar gestärkt.Das lange Halten der Übungen führt zu ruhigem Körper, Geist und Seele.Stresstoleranz, Konzentrationsfähigkeit, Selbstreflexion, Wertschätzung und Achtsamkeit werden geschult, Wohlbefinden, Beweglichkeit und Abwehrkräfte werden gestärkt.Verbesserte Körperwahrnehmung, Atembewusstsein und Achtsamkeit sind die Folge und führen zu mehr Gesundheitsbewusstsein und besserer Problembewältigung im Alltag. Yoga kann bis ins hohe Alter ausgeführt werden und führt zu mehr Flexibilität und geistiger Fitness.Stresshormone werden abgebaut, Glückshormone angeregt, der Kreislauf kommt zur Ruhe, das Immunsystem wird angeregt, verbrauchte Energiereserven werden aufgefüllt.Im Gegensatz zu anderen Yoga Stilen sind durch die ruhige und meditative Ausführung der Übungen schon nach kurzer Zeit positive Veränderungen wahrnehmbar.Die Übungen aus dem Hatha Yoga werden nach dem Yin Yoga Prinzip 3-5 Minuten gehalten und ohne Kraft und Muskeltätigkeit ausgeführt. Dadurch werden Faszien gedehnt, Verspannungen gelöst und Meridiane harmonisiert. Durch die zusätzliche Fokussierung auf die Atmung ist es sehr effektiv für Stressbewältigung und Entspannung. Darüber hinaus wird das Immunsystem gestärkt und chronische Schmerzen gelindert. Die Haltung wird verbessert, Gelenke geschmeidiger. Der Kurs ist durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention zertifiziert und bei den Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt. Sie benötigen bequeme Kleidung (z.B. Jogginghose, Leggings, T-Shirt, Pulli, ...) und dicke warme Socken. Gerne dürfen Sie sich eine Flasche Wasser mitbringen. Matten, Decken, Kissen, Hilfsmittel, usw. sind vorhanden. Zwei Stunden vor Yoga bitte nicht (zu viel) essen und nach Yoga nicht duschen. Trinken ist vor, während und nach Yoga erwünscht. Im Studio steht nach der Kurseinheit eine Kanne mit Tee zur Verfügung. Der hier aufgeführte Kurs ist zertifiziert und wird (je nach Krankenkasse) teilweise oder vollständig übernommen.

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