Inhalt
Online-Texte richten sich an Mensch und Technik: Sie sollen zunächst technisch gefunden und dann von der Wunsch-Zielgruppe gerne gelesen werden.
Hinzu kommt, dass auch veränderte Lese-Gewohnheiten berücksichtigt werden müssen: Laut Statistischem Bundesamt besuchen 54 Prozent der Smartphone-Benutzer darüber das Internet. Diese Leser-Gruppe hat zusätzliche Wünsche.
Online-Texte sollen all diese Anforderungen erfüllen. Nur so können möglichst viele Menschen erreicht und begeistert werden.In diesem Workshop arbeiten Sie an Ihren Texten: Sie erhalten konkrete praktische Anregungen und auf Wunsch Feedback. Darüber hinaus erfahren Sie, was gute Online-Texte auszeichnet und können dieses Wissen bei all Ihren künftigen Texten einsetzen.
Kurze Einführung in die Besonderheiten von Online-Texte
- Worauf ist bei Texten für Websites, Online-Publikationen, etc. besonders zu achten?
- Was wirkt als "Leser-Magnet"?
Praktisches Schreiben:
- Sichten der eigenen Texte: Was möchten Sie jetzt konkret optimieren?
Texte strukturieren und gestalten für interessierte Leser
- Sinnvoller Textaufbau für längere Lesedauer
- Mit Schriftgestaltung zum Lesen verlocken
Praktisches Schreiben:
- Optimieren Sie Ihre eigenen Texte
Texte bearbeiten - für Leser und Technik
- Prägnante Überschriften und Einstiege finden
- Ansprechend formulieren im Fließtext
- Wesentliches zur Suchmaschinen-Optimierung
Praktisches Schreiben:
- Optimieren Sie Ihre eigenen Texte
Text-Besprechung
Gut vorab zu wissen: In diesem Workshop steht das Thema Suchmaschinen-Optimierung nicht explizit im Fokus, da Suchmaschinen sich stärker und stärker auf lesefreundliche Texte ausrichten. Wir konzentrieren uns daher auf gutes Schreib-Handwerk.
Ansprechpartner: Jennifer Johnson
Telefon: +49.261.3047132
Fax: +49.261.3047123
Email: johnson@ihk-akademie-koblenz.de
Teilnahmebescheinigung
Art: Fortbildung/Qualifizierung