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Tourismus Modul: Kennzahlen und Finanzierung im Destinationsmanagement

Inhalt

Dieses Tagesseminar ist ein Modul des Zertifikatslehrgangs zum Tourismusmanager (IHK).

In den meisten Ländern und Regionen nehmen Destinationsmanagementorganisationen (DMO) als quasi-öffentliche Aufgaben im Sinne von Dienstleistungen für den Gast wahr, die einzelne Unternehmen alleine nicht finanzieren wollen oder können (Betrieb einer Gästeinformation/Tourist-Information, Pflege der touristischen Infrastruktur etc.)
Zu diesen klassischen DMO-Aufgaben kamen seit den 1970er-Jahren in rascher Folge immer neue Aktivitäten hinzu; so zum Beispiel der Betrieb von Reservationssystemen, die Entwicklung und Pflege von Dachmarken und des Destinationsimages, Lobbying für den Tourismus in der Region, Planungs- und Koordinationsprozesse auf Destinationsstufe (Leitbildentwicklung, Destinationsstrategien), Qualitätsprogramme und Social Media Marketing. - Wertschöpfung im Tourismus/ Multiplikatorfunktion für andere Gewerbezweige

  • Marktfordernisse und kommunale Strukturen
  • Denkbare Organisationsformen im öffentlich-rechtlichen Tourismus
  • Sponsoring, Mäzene

    Ansprechpartner: Anika Bach
    Telefon: +49.261.3048943
    Fax: +49.261.3048936
    Email: bach@gbz-koblenz.de

    keine Zuordnung
Unterrichtsart
Präsenzunterricht i
Sonstiges Merkmal
Tourismus-Manager/in [privatrechtlich]

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
22.09.20 09:00 - 16:30 Uhr Ganztägig
Di.
299  Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz

max. 18 Teilnehmer

Dauer: bis 3 Tage

Mindestteilnehmer: 1

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