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Variables Lesen - Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler

Inhalt

Variables Lesen

Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler

mit Sandra Lenz, Diplom-Psychologin und freiberufliche Dozentin

Inhalt

Leseschwache Schüler können ihre Aufmerksamkeit nicht gleichzeitig auf die Lesetechnik und das Leseverständnis richten.

Daher sollte man schwachen Lesern ausreichend Übung anbieten, um das

Lesen zu automatisieren, damit mehr Aufmerksamkeit für das Textverständnis frei wird.

Lässt man die Schüler allerdings wiederholt den gleichen Text lesen, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, ist die Gefahr des Erratens oder Auswendiglernens groß.

Die Methode des variablen Lesens berücksichtigt dieses Problem und sorgt für eine höhere Genauigkeit und einen besseren Transfer beim Lesen neuer, unbekannter Texte.

Auf einer eintägigen Fortbildung lernen die Teilnehmer die für Schüler sehr motivierende und leicht durchzuführende Methode des variablen Lesens theoretisch und praktisch kennen, bei der die Lernfortschritte für die Schüler in jeder Phase der Förderung sichtbar gemacht werden.

Das Lesetraining eignet sich für leseschwache Schüler der 2. bis 4. Klasse (Förderschule bis 6. Klasse).

Je nach Leseniveau des Kindes beginnt das Training mit dem Lesen von Buchstaben, Silben, Wörtern, kurzen oder längeren Texten.

Spezielle Kursinhalte:

  • Einführung in die Thematik
  • Durchführung des variablen Lesens
  • Praktische Übungen zum Lesetraining
  • Problemkinder
  • Wissenschaftliche Untersuchungen zur Leseförderung

Referentin

Sandra Lenz

Sandra Lenz ist Diplom-Psychologin und freiberufliche Dozentin.

An der Universität Leipzig hat sie Schulleistungstests für Deutsch und Mathematik normiert sowie die Methode des Variablen Lesen mitentwickelt und evaluiert.
Darüber hinaus hat sie bei der praktischen Umsetzung der von Dr. Zvi Penner entwickelten Methode - Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung - mitgewirkt.
Seit 2004 arbeitet sie freiberuflich als Dozentin in der Erwachsenenbildung zu den Themen Diagnostik, Sprach-, Lese- und Rechtschreibförderung bzw. -therapie.

Zielgruppe

Logopäden, Sprachtherapeuten, Ergotherapeuten, Erzieherinnen, Heilpädagogen, Lehrer(inn)en, Förderlehrer und angrenzende Berufsgruppen, Student(innen) und Schüler(innen) der aufgeführten Berufsgruppen ab dem 3. Ausbildungsjahr.

Termin

Donnerstag, den 01. Okt. 2020                                                14.00 - 20.00 Uhr

Kursgebühr: 155,00 Euro                                                      Bildungspunkte: 6

Bei Teilnahme an beiden Seminaren (01.-04.10.): 435,00 Euro

Im Preis enthalten: Tagungsgetränke, Kaffeepausen, kaltes Buffet, Skript

Begrenzte Teilnehmer(innen)zahl bis 16 Personen

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
01.10.20 14:00 - 20:00 Uhr Nachmittags
Do.
155  Schulstrasse 4
66877 Ramstein-Miesenbach

max. 16 Teilnehmer

www.iffsaarpfalz.de

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