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Liquiditätsplanung in der öffentlichen Verwaltung - Mehr als eine lästige Aufgabe! (RP200203)

Inhalt

Es gehört zu den wesentlichen Aufgaben des kommunalen Rechnungswesens der Kommune, die Zahlungsfähigkeit jederzeit sicherzustellen.

Aufgrund vielfältiger Finanzströme mit unterschiedlichsten Zahlungseingangs- und ausgangszeitpunkten ist eine sorgfältige, detaillierte Planung und Steuerung der Liquidität unerlässlich.

Die Teilnehmer/innen erhalten anhand von Checklisten und eines Praxisbeispiels die Möglichkeit sich über die Qualität der Liquiditätsplanung der eigenen Kommune zu verschaffen und bei Bedarf diese weiterzuentwickeln.

Themenschwerpunkte des Seminars

  • Definition des Liquiditätsbegriffs
  • Ziele und Aufgaben der Liquiditätsplanung
  • Strategische vs. operative Liquiditätsplanung
  • Grundschema der kurzfristigen Liquiditätsplanung
  • Rollierende Liquiditätsplanung
  • Fehlerquellen und Risiken in der Liquiditätsplanung
  • Ergebnishaushalt versus Finanzhaushalt
  • Forderungsmanagement
  • Liquidität versus Investitionen
  • Liquiditätsplanung im Konzern Kommune
  • Ausgewählte Kennzahlen zur Liquiditätsplanung und ihre Aussagekraft
  • Liquiditätsplanung als Instrument eines Frühwarnsystems
  • Diskussion über die Notwendigkeit einer Liquiditätsplanung anhand eines Beispiels

Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte aus der öffentlichen Verwaltung, die in der Liquiditätsplanung und -steuerung bzw. in Controllingaufgaben involviert sind. Auch Mitglieder politischer Gremien als Entscheidungsträger, wie Stadt-/Gemeinderat/vorstand, Magistrat sowie Stadtverordnetenversammlung und Gemeindevertretung, sowie alle Interessierten Bediensteten der öffentlichen Verwaltung

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Regelungen und Programme

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Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

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