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Betriebliche Altersversorgung: Chancen und Praxistipps

Inhalt

Die betriebliche Altersversorgung ist ein wichtiges, zusätzliches Instrument für eine sichere Versorgung der Arbeitnehmer im Alter. Übersichtlich stellen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Durchführungswege aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht dar. Insbesonders werden Ihnen die aktuellen Neuerungen durch das Flexirentengesetz in 2017 und das Betriebsrentenstärkungsgesetz, das seit Anfang 2018 in Kraft ist und in wesentlichen Teilen seit 2019 wirkt, ausführlich erläutert. Es verändert das Steuerrecht in der bAV drastisch!1. Aktuelle Änderungen: Flexirentengesetz 2017 + Betriebsrentenstärkungsgesetz 2018

  • Neuer 0,5%-Zuschlag bei längerer Tätigkeit - Neue Hinzuverdienstgrenzen-/möglichkeiten
  • Stärkung der reinen Beitragszusage - Verminderung des Risikos für den Arbeitgeber
  • Erhöhung der steuerfreien 4% aus § 3 Nr. 63 EStG auf 8% - geringere Einsparung des SV-ArbG-Anteils bei Entgeltumwandlung - Neuer Förderbetrag für Arbeitnehmer mit geringem Einkommen

2. Grundlagen der bAV

  • Prinzip der nachgelagerten Versteuerung - Kohortenversteuerungsprinzip - Versteuerung der gesetzlichen Renten - Rechtsanspruch auf eine Entgeltumwandlung - Interne und externe Durchführungswege

3. Durchführungswege im Überblick

  • Direktzusage / Unterstützungskasse - Direktversicherung / Pensionskasse / Pensionsfonds
  • Vor- und Nachteile der einzelnen Durchführungswege

4. Ansparphase und Leistungs-/Auszahlungsphase

  • Unterscheidung Alt- und Neuzusage - LSt- und SV-rechtliche Behandlung beim Ansparen
  • Steuerrechtliche Behandlung bei der Auszahlung - Versteuerung von Betriebsrenten (Abbau des Versorgungsfreibetrags) - Bescheinigungspflichten von Versorgungsbezügen - SV-rechtliche Behandlung (Beitragssatz / Einmalbezüge)
  • Meldepflichten (Zahlstellenverfahren)

5. Kombinationsmöglichkeiten

  • Kombi-Modelle interner und externer Durchführungswege - Nutzung steuer- und SV-rechtlicher Vorteile

6. Portabilität von bAV-Verträgen, Darstellung aller unterschiedlichen Mitnahmemöglichkeiten

7. Arbeitgeberpflichten und Haftungsrisiken

  • Aufzeichnungs- und Mitteilungspflichten - Erklärungs- und Informationspflichten

    Ansprechpartner: Vicky Hammes
    Telefon: +49.261.3047115
    Fax: +49.261.3047123
    Email: hammes@ihk-akademie-koblenz.de

    Teilnahmebescheinigung

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
26.05.20 08:30 - 16:30 Uhr Ganztägig
Di.
335  Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz

max. 20 Teilnehmer

Dauer: bis 3 Tage

Mindestteilnehmer: 3

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