Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 25.492 Weiterbildungskursen von 769 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Ein Literaturkurs: Theodor Fontane

Inhalt

"Herr von Ribbek auf Ribbek im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand ...".Mit diesem Gedicht hat sich Theodor Fontane ins nationale Gedächtnis eingeschrieben. Seine Romane "Irrungen, Wirrungen", "Effi Briest" und "Der Stechlin" gehören zur Weltliteratur. Und doch ist der große Dichter und Schriftsteller ein wenig in Vergessenheit geraten.Das Gedenkjahr 2019 zu seinem 200. Geburtstag gibt uns die Chance, den Klassiker des bürgerlichen Realismus neu zu entdecken.Nach dem väterlichen Bankrott und dem damit verbundenen Ende der Apotherlaufbahn im Alter von 30 Jahren zum Berufswechel gezwungen, war Fontane während seines gesamten Erwerbslebens bis zur Pensionierung mit 70 als Schriftsteller und professioneller Journalist tätig, mit seiner Familie immer am Rande wirtschaftlicher Notlage.Als Autodidakt, der immer nur sehr unregelmäßig die Schule besucht, weder das Abitur gemacht, noch studiert hatte, begriff er die tiefgreifende Verwandlung und Modernisierung der Welt im 19. Jhd. als Bildungschance und Horizonterweiterung.Neben seiner umfangreichen Tätigkeit als Lyriker, Kriegsberichterstatter und Reiseschriftsteller war Fontane ab 1870 Theaterkritiker für die liberale Vossische Zeitung.In seinem 60. Lebensjahr trat er als Romancier an die Öffentlichkeit. Als Chronist eines bewegten Jahrhunderts hat Fontane den deutschen Roman aus der erstarrten Tradition des Bildungsromans gelöst und auf die Höhe des europäischen kritischen Gesellschaftsromans geführt.

Unterrichtsart
Vortrag

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrt
19.09.19 - 05.12.19
Do.
19:15 - 20:45 Uhr
Abends 58 Hoevelstr. 6
56073 Koblenz
D

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren