Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 19383 Weiterbildungskursen von 785 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

IT-Service-Techniker

Inhalt

Kursziel:

Ziel dieses Lehrgangs ist die Weiterbildung zu einer IT-Fachkraft für technischen Support, Netzwerkadministration oder Helpdesk-Technik.
Mit Modulabschlüssen und international anerkannten Zertifizierungen, wie z. Bsp. Microsoft Office Specialist, Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate, IT-Servicemanagement nach ITIL®, IT-Systemadministrator/-in mit Linux LPIC1 Zertifizierung und CompTIA A+ erreichen Sie überdurchschnittliche Kenntnisse für Tätigkeiten in einer IT-Abteilung oder im IT-Service-Bereich.
Den Zertifizierungskurs absolvieren Sie in bis zu 27 Wochen in Vollzeit. Die Dauer richtet sich nach der individuellen, bedarfsorientierten Kombination der angebotenen Module.

Kursinhalte

Microsoft Office Kompakt (10 Tage)

  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Outlook

CompTIA A+ Zertifizierung (45 Tage)

  • Mobile Devices
  • Networking
  • Hardware
  • Virtualisierung
  • Cloud
  • Troubleshooting
  • Betriebssysteme
  • Security

Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate (30 Tage)
MD-100:

  • Konfiguration und Personalisierung nach der Installation
  • Konfiguration von Speicher, Peripheriegeräten, Treibern und des Networkings
  • Verwaltung von Apps in Windows 10
  • Konfiguration von Autorisierung, Authentifizierung, Datenzugriff und -verwendung und Verwaltungstools
  • Wartung (Maintaining) von Windows 10
  • Troubleshooting von Dateien, Anwendungen, Hardware, Treibern und des Windows-Betriebssystems

MD-101:

  • Planung einer Betriebssystembereitstellungsstrategie
  • Implementierung von Windows 10
  • Verwaltung von Updates für Windows 10
  • Geräteregistrierung
  • Konfiguration von Profilen
  • Anwendungsverwaltung
  • Verwaltung von Geräten und Geräterichtlinien, der Sicherheit und der Authentifizierung in Azure AD

IT-Systemadministrator/-in mit Linux LPIC1 Zertifizierung (30 Tage)

  • Linux-Grundlagen
  • Linux-Administration - System und Benutzer
  • Linux im Netz

IT-Servicemanagement nach ITIL® (5 Tage)

  • Servicemanagement-Grundlagen nach ITIL®
  • ITIL® Foundation Zertifizierung

Kommunikation für den First- und Second-Level-Support (5 Tage)

  • Grundlagen der Kommunikation für den First- und Second-Level Support
  • Fragentechniken
  • Umgang mit Usern in schwierigen kommunikativen Situation

Implementierung und Administration von Ticketsystemen (5 Tage)

  • Installation, Konfiguration, Rollen und Rechte in OTRS
  • Anlage und Verwaltung von Tickets und Warteschlagen
  • Der Umgang mit Ticketsystemen in der Praxis

Server-Grundlagen (5 Tage)

  • Aufbau und Grundlagen des Windows Server
  • Tools für die Administration der Windows - Serverfamilie
  • Verwalten von TCP/IP - Einführung/IP - Einführung/IP-Netzwerken
  • Verwalten von Dateisystemen und Datenträgern, Laufwerke

Hinweis:
Die GFN AG ist eine durch die PEOPLECERT akkreditierte Trainingsorganisation für ITIL® und PRINCE2®.
Trademark-Notices: Weitere" target="_blank">http:/­/­www.­gfn.­de/­trademarks

Wei.­.­ Informationen

Abschluss: IT-Service-Techniker/-in

Art: Weiterbildung/Fortbildung

Abschluss
Netzwerk-Servicetechniker/in (Hamburger Fobi-Abschluss, HWK) i
Förderungsart
Bildungsgutschein (nach AZAV) i

Termine

Für dieses Angebot sind momentan 3 Zeiten bzw. Orte bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
25.11.19 - 12.06.20
Mo. und Fr.
kostenlos
kostenlos per Bildungsgutschein
Ernst-Boehe-Str. 15
67059 Ludwigshafen am Rhein
DEU


Veranstaltungsort: GFN AG - Trainingscenter Ludwigshafen
Ansprechpartner: GFN AG
Telefon: 0800 436 436 436
Fax.: +49 6221 8322-88
Email: Dihk-portal@gfn.de

16.12.19 - 03.07.20
Mo. und Fr.
s.o.
kostenlos
kostenlos per Bildungsgutschein
s.o.


Veranstaltungsort: GFN AG - Trainingscenter Ludwigshafen
Ansprechpartner: GFN AG
Telefon: 0800 436 436 436
Fax.: +49 6221 8322-88
Email: Dihk-portal@gfn.de

20.01.20 - 24.07.20
Mo. und Fr.
s.o.
kostenlos
kostenlos per Bildungsgutschein
s.o.


Veranstaltungsort: GFN AG - Trainingscenter Ludwigshafen
Ansprechpartner: GFN AG
Telefon: 0800 436 436 436
Fax.: +49 6221 8322-88
Email: Dihk-portal@gfn.de

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren