Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 20.775 Weiterbildungskursen von 637 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Das Eisenhüttenwesen im Hunsrück: Ursprünge, Blütezeit und Niedergang (Vorlesung mit Gießübung)

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Inhalt

Im Hunsrück gab es vom 14. bis 19. Jahrhundert zahlreiche Eisenhütten und Hammerwerke. Die vorhandenen Bodenschätze (vor allem Eisen und Kupfer) sowie der unmittelbar verfügbare große Waldbestand (Holzkohle) bildeten günstige Voraussetzungen für eine industrielle Nutzung. Die ständig rauchenden Kohlemeiler waren ein sichtbares Zeichen für dieses Handwerk.

Im Birkenfelder Land gewannen vor allem die Abentheuerer Hütte und die Asbacher Hütte an Bedeutung, als sie von den Gebrüdern Stumm übernommen, modernisiert und weiter ausgebaut wurden (1763). Produziert wurden u.a. Öfen, Herde, Geländer und Gitter mit reichhaltiger Ornamentik, Grabkreuze und Windfahnen, Töpfe und Pfannen aller Art, aber auch Kanonen. Friedrich Philipp Stumm vererbte die Hunsrücker Eisenwerke ? zu denen auch die beiden Hütten zählten ? an seine 3 Enkel, die zum Familienzweig der Böckings gehörten. Bis 1875 wird hier noch produziert, dann jedoch ist der Betrieb aufgrund der Konkurrenz aus dem Saargebiet, wo jetzt mit modernen Kokshochöfen industriell gearbeitet wird, nicht mehr wettbewerbsfähig. Die Familie Böcking zieht mit ihren Produktionskenntnissen an die Halberger Hütte bei Saarbrücken und produziert dort weiter.

Caspar Kampf, ein Nachfahre dieser Linie, ist heute Eigentümer der Abentheuerer Eisenhütte. In seiner Vorlesung wird er die Entwicklung des Hüttenwesens im Hunsrück - immer wieder verwoben mit seiner Familiengeschichte - thematisieren. Zum Abschluss der Veranstaltung können die Teilnehmenden selbst das Eisengießen per Hand ausprobieren. Kaum etwas ist so faszinierend und magisch wie flüssiges Metall, das in eine neue Form gegossen wird.

Weitere Infos / Kurs-URL / Online-Anmeldung: http:/­/­www.­uni-trier.­de/­index.­php?id=68683

Unterrichtsart
Exkursion

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
08.11.19 - 07.02.20 10:00 - 12:00 Uhr Vormittags
Fr.
80 
Bei gleichzeitiger Buchung mehrerer Kurse gewährt der Veranstalter einen Rabatt
Universität Trier, Campus I
54296 Trier

max. 20 Teilnehmer

Das Portal

Das Weiterbildungsportal bietet Ihnen einen Überblick über die Weiterbildungsangebote in ganz Rheinland-Pfalz, schwerpunktmäßig aus den Bereichen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Es ist ein Angebot des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren

Frei für Bildung

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich bis zu zehn Tage in zwei Jahren von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Sie erhalten in dieser Zeit weiter ihr reguläres Gehalt und müssen dafür keinen Urlaub nehmen! Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, für die eine Freistellung möglich ist, finden Sie über den folgenden Link.

Zur Bildungsfreistellung

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren