Inhalt
Grundlagenseminar zur Methode und Nutzung
Die Beobachtung der kindlichen Lern- und Entwicklungsschritte ist eine alltägliche Aufgabe von pädagogischen Fachkräften. Bildungs- und Lerngeschichten nehmen jedes Kind mit seinem individuellen Potenzial und seinen persönlichen Lernschritten wahr. Dabei wird das Kind auf besondere Weise in alltäglichen Situationen beobachtet. Diese Beobachtungen werden notiert, diskutiert und ausgewertet. Am Ende steht eine fertige Lerngeschichte. Aber wie kann diese nun in der Praxis genutzt werden? Welche Schritte in diesem Prozess durchlaufen werden und welchen praktischen Nutzen sie im pädagogischen Alltag haben, wird in diesem Seminar thematisiert.
- Was macht eine Lerngeschichte aus? * Einführung in die Arbeitsweise der Beobachtung und Dokumentation * Checkliste für Bildungs- und Lerngeschichten * Über Lerngeschichten in den Austausch kommen * Praktische Nutzungsmöglichkeiten kennenlernen
Dozent/in: Ingrid Zürker
Erzieherin, Leiterin einer offenen Kita zertifiziert nach dem KTK Gütebrief, DJI Multiplikatorin für "Bildungs- und Lerngeschichten", Fachkraft und interne Evaluatorin für den Situationssansatz, Marte Meo Practitioner, Ausbildung in personzentrierter Gesprächsführung und Klient-zentrierter Beratung nach Carl Rogers,