Inhalt
Die Bedeutung des kindlichen Spiels
Das kindliche Bedürfnis nach Spielen ist allgegenwärtig und grundlegend. Kinder eignen sich die Welt im Spiel an. Sie nehmen verschiedene Rollen ein und lernen dadurch wichtige Regeln kennen. In unterschiedlichen Formen wie Rollen-, Konstruktions- und Regelspiel werden verschiedene Entwicklungsbereiche angeregt. Im Spiel entwickeln Kinder vielfältige Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung des Alltags und gehen individuelle Lernwege. Spielen und Lernen sind somit untrennbar miteinander verbunden.
- Was ist „Spiel" und warum spielen Kinder? * Wie und wodurch entwickelt sich "Spielfähigkeit"? * Alters- und entwicklungsbedingte Spielformen * Mitspielen oder nicht? Die Rolle der Fachkraft * Geeignete Materialien in verschiedenen Entwicklungsstufen * Praxisfragen zu Motivation und Gestaltung des Spiel- und Lernumfeldes
Dozent/in: Jutta von Ochsenstein-Nick
Dozentin für Kleinkindpädagogik, Waldpädagogin, Elternberaterin, Achtsamkeits-Lehrerin MBSR, Zusatzqualifikationen in Pikler-Pädagogik, Psychomotorik u.a., Leiterin von Wald-Spielgruppen und Pikler-SpielRaum, Autorin.