Inhalt
Die sozial-emotionale Entwicklung im zweiten und dritten Lebensjahr
Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr stehen in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz noch ganz am Anfang: Impulskontrolle, Einfühlungsvermögen und sprachliche Fähigkeiten sind noch nicht so weit entwickelt, sodass ein harmonisches Miteinander nicht immer möglich ist. In diesem Seminar wird sowohl der Entwicklungsstand im sozial-emotionalen Bereich beleuchtet, als auch dargestellt, wie die Kinder in ihrer erwachenden sozialen Kompetenz, durch Bedingungen und Hilfestellungen von Erwachsenen unterstützt werden können.
- Die sozial-emotionale Entwicklung im zweiten und dritten Lebensjahr * Die Rolle des Erwachsenen bei Konflikten (Emotionscoaching) * Kleinkinder untereinander: Hintergründe, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch
Dozent/in: Peggy Bresnik
Freiberuflich arbeitender Coach in eigener Praxis mit Teams, Gruppen und Einzelpersonen, Referentin mit den Schwerpunkten frühe Bildung, Kommunikation und Führung, langjährige Erfahrung als Erzieherin und Kita- Leitung, zertifizierte Elternberaterin und -begleiterin.