Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 26.370 Weiterbildungskursen von 767 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Ein Trierer in Paris. Karl Marx und das 'lange 19. Jahrhundert' in Paris

Inhalt

Ein Trierer in Paris. Karl Marx und das 'lange 19. Jahrhundert' in Paris
Die "neue Hauptstadt der neuen Welt" sollte 1843 die Lieblingsstadt von Karl und Jenny Marx werden. Obwohl Paris ein Leben lang ein Sehnsuchtsort der beiden blieb, verbrachten sie nur kurze Zeit dort. Doch für die Entwicklung von Karl Marx war dies ausschlaggebend: Er lernte die Schriften der französischen Frühsozialisten und der englischen Nationalökonomen kennen und hörte erstmals die Begriffe Sozialismus, Kommunismus, Proletarier und Klassenkampf. Im 18. und 19. Jahrhundert war Paris "Ville lumière" - Stadt der Aufklärung -, Erinnerungsort der Revolutionen und Ziel vieler deutscher Auswanderer. Marx war sich sicher, dass die von ihm prophezeite große Weltrevolution hier ausbrechen würde. Er wurde Zeuge der Pariser Metamorphose von einer mittelalterlich geprägten Stadt zur modernsten Stadt Europas. Viele von Marx' Büchern wie das "Kommunistische Manifest" sind untrennbar mit seinen Paris-Erfahrungen verbunden.
Wir begeben uns mit Marx als Gästeführer auf eine virtuelle Reise durch die französische Hauptstadt, lernen ihre Kultur, Architektur und Kochkunst kennen und begegnen schillernden Zeitgenossen der Pariser Bohème wie dem Kriminellen und Kriminalisten François Vidocq, der Schriftstellerin Marie d'Agoult oder der Schauspielerin Rachel.

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrt
15.10.19
Di.
19:00 - 21:00 Uhr
Abends 5 Domfreihof 1b
54290 Trier
D

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren