Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 19385 Weiterbildungskursen von 747 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Mit Kinder leben - Mit Kindern reden von Anfang an! - "Wie sag´ich´s meinem Kind?" oder "wie spreche ich mit meinem Kind?"

Inhalt

Im Alltag muss es oft schnell gehen und es ist gerade keine Zeit für ein ausführlicheres Gespräch - später geht dann manchmal gar nichts mehr. Eine Situation von vielen. Was tun? Eltern und andere Begleitende möchten ihre Kinder verstehen und sich ihnen auch verständlich mitteilen. Gelegentlich machen sie jedoch die Erfahrung, dass weder das Eine noch das Andere gelingt - trotz aller Liebe, die sie aufbringen. Was tun? Hier setzt dieser Kurs an. Er kann es ermöglichen, einen Schnitt zu machen und neu anzusetzen. Wie erlebe ich Situationen wie erlebt mein Kind diese?
  • Die Gedankenwelt des Kindes verstehen
  • Vom Hören und Sehen zum Spreche
  •  Miteinander reden und entscheiden
  • Wann Eltern die "Bestimmer" bleiben müssen
  • Die Sache mit den Grenzen - "Wie sag´ ich´s meinem Kind?"
  •  Was wir noch tun können
  • Erfahrungsaustausch zum Abschluss 
Der Kurs eignet sich für alle, die mit der Erziehung oder Begleitung von Kindern betraut sind und ihre Gespräche mit Kindern noch besser und zufriedenstellender gestalten möchten.

Mitzubringen: Matte, bequeme Kleidung, DIN A4 Block, Schreibzeug, Buntstifte, Textmaker, Getränk, 2-4 Euro je nach Bedarf

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
07.03.20 - 28.03.20 09:30 - 14:00 Uhr WE Wochenende
Sa.
78  Bopparder Straße 13
56288 Kastellaun

max. 12 Teilnehmer

VHS Gebäude, Haus Bretz, EG, Raum 1 (Gesundheitsraum)

Referent/in: Gabriele Schreiner-Retzmann

Treffen: 4

Weitere Infos vom Anbieter

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren