Inhalt
Die Unterstützung der Anwender am Telefon erfordert besondere kommunikative Fähigkeiten. Diese sind trotz allem nicht immer leicht umzusetzen. Es kommt immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten.
Dabei spielt der Stress der Beteiligten eine große Rolle. Und oftmals wird dieser Faktor während des Gesprächs noch größer. Das Konfliktpotenzial wächst.
In diesem Aufbau-Seminar geht es um den gezielten Einsatz rhetorischer Möglichkeiten, um den Stress aus dem Gespräch zu nehmen oder ihn sogar positiv zu nutzen.
Die Inhalte bauen auf unserem Seminar Der richtige Umgang mit Anwendern - User Help Desk auf und erweitern und vertiefen diese.
Stress im Gespräch nutzen… auch den eigenen
- Woher kommt der Stress beim Gespräch?
- Die positiven Effekte
Die eigene Resilienz erhöhen
Der Umgang mit den eigenen Emotionen
Selbstbewusstsein im Gespräch
Deeskalationstechniken
Argumentieren im Gespräch
- Fallen erkennen
- Sinnvoll und zielführend argumentieren
Informationen zum Online-Training
Das Training findet über eine Online-Plattform (Microsoft Teams, Zoom, 3CX o. a.) statt. Hierbei handelt es sich um moderne Kommunikationsplattformen, in denen die Teilnehmer in Echtzeit und Live am Training teilnehmen. Für das Online-Training wird ein Internetanschluss, Headset und eine Webcam benötigt.
Wir empfehlen den Teilnehmern sich ca. 20 Minuten vor dem Training einzuloggen, um einen Test der Audio-Hardware (Lautsprecher und Mikrofon) und Feineinstellung der Kamera durchzuführen.
Vor dem Training werden je nach Inhalt des Kurses Unterlagen an die Wunschadresse (Büro, Privatadresse) versendet. Den Link zur jeweiligen Online-Plattform erhalten die Teilnehmer per E-Mail.
Das Training wird als Workshop durchgeführt, der darauf ausgerichtet ist, individuelle aber besonders systemimmanente Konfliktsituationen in der Arbeit mit anrufenden Anwendern zu problematisieren, zu hinterfragen und zu lösen.
Dieses Seminar kann auch gern als firmenspezifisches Training, mit individuellen Inhalten und wahlweise In-House oder Extern durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie uns an!
Teilnahmevoraussetzung(en):
Der richtige Umgang mit Anwendern - User Help Desk
- Unterrichtsart
- Web-Seminar
E-Learning