Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 26.451 Weiterbildungskursen von 766 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Wollspinnen mit der Handspindel - für Anfänger - Von der Rohwolle zum gebrauchsfertigen Wollgarn

Inhalt

Bereits vor über 6000 Jahren wurden tierische oder pflanzliche Fasern zu Garnen versponnen und so der Grundstein für die moderne Textilherstellung gelegt. Das älteste Arbeitsgerät hierfür ist die Handspindel, gefolgt von der Erfindung des Spinnrads im Mittelalter. Während der Industrialisierung wurde die Garnherstellung technisiert und weitere verfeinert. Doch das Grundprinzip, die Verdrehung der Fasern in eine Richtung, ist gleich geblieben. Fortan diente häusliches Spinnen nur noch dem Eigenbedarf. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten.
In diesem praktischen Kurs sollen die Teilnehmer*innen den Umgang mit der Handspindel erlernen. Dank des einfachen Prinzips stellt sich schon beim ersten Treffen ein Erfolgserlebnis ein.
Unter fachkundiger Anleitung haben die Teilnehmenden Zeit, die wichtigsten Grundtechniken einzuüben, um aus der Rohwolle ein gebrauchsfertiges Wollgarn zu spinnen, das z.B. zum Stricken, Weben oder Häkeln verwendet werden kann. Dabei werden interessante Hintergrundinformationen über dieses Handwerk und über die Materialkunde gegeben.
Je nach individuellem Lernfortschritt im Verlauf des Kurses, können weitere Schritte auf dem Weg zum fertigen Garn erlernt werden.
Maximale Teilnehmerzahl ist 8.

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren