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Visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter

Inhalt

Visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter

Visuelle Entwicklungsstörungen erkennen und behandeln

Unter einer Störung der visuellen Wahrnehmung wird ein Symptomenkomplex gestörter neuropsychologischer Funktionen im visuellen Wahrnehmungsbereich zusammengefasst, die eine zentrale Bedeutung für zu erlernende Leistungen und Funktionen des sich entwickelnden Kindes haben. Eine normale Intelligenz und ein normales Sehvermögen sind Voraussetzung zur Definitionserfüllung. Danach würde es den Kindern schwer fallen, visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen zu erbringen, was in der Folge häufig zu Problemen im vorschulischen wie schulischen Alltag führt.

   Neurophysiologie und Neuroanatomie der visuellen Wahrnehmung
   Zusammenspiel der visuellen Wahrnehmung mit anderen neuropsychologischen Leistungen als wichtige Grundlage für kindliche Lernprozesse
   Funktionen der visuellen Wahrnehmung (optische Differenzierungsleistungen,

   Figur-Grund etc.)

   okulär bedingte Störungen des Sehens im Sinne der Differenzialdiagnostik
   Hinweise auf visuelle Wahrnehmungsstörungen im Alltag des Kindes
   Diagnostik visueller Wahrnehmungsstörungen (FEW-2, POD, Subtests aus anderen

   Verfahren, Screenings)

   Therapieansätze bei visuellen Wahrnehmungsstörungen:

   Grundsätzliche Vorgehensweise, Setzen von Behandlungsschwerpunkten, Auswahl und

   Einsatz geeigneter Trainingsmaterialien, Training am PC

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