Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 26.370 Weiterbildungskursen von 767 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

IT-Service-Techniker

Inhalt

Kursziel:
Ziel dieses Lehrgangs ist die Weiterbildung zu einer IT-Fachkraft für technischen Support, Netzwerkadministration oder Helpdesk-Technik.
Mit Modulabschlüssen und international anerkannten Zertifizierungen, wie z. Bsp. Microsoft Office Specialist, Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate, IT-Servicemanagement nach ITIL®, IT-Systemadministrator/-in mit Linux LPIC1 Zertifizierung und CompTIA A+ erreichen Sie überdurchschnittliche Kenntnisse für Tätigkeiten in einer IT-Abteilung oder im IT-Service-Bereich.
Den Zertifizierungskurs absolvieren Sie in bis zu 27 Wochen in Vollzeit. Die Dauer richtet sich nach der individuellen, bedarfsorientierten Kombination der angebotenen Module.

Kursinhalte
Microsoft Office Kompakt (10 Tage)

  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Outlook

CompTIA A+ Zertifizierung (45 Tage)

  • Mobile Devices
  • Networking
  • Hardware
  • Virtualisierung
  • Cloud
  • Troubleshooting
  • Betriebssysteme
  • Security

Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate (30 Tage)
MD-100:

  • Konfiguration und Personalisierung nach der Installation
  • Konfiguration von Speicher, Peripheriegeräten, Treibern und des Networkings
  • Verwaltung von Apps in Windows 10
  • Konfiguration von Autorisierung, Authentifizierung, Datenzugriff und -verwendung und Verwaltungstools
  • Wartung (Maintaining) von Windows 10
  • Troubleshooting von Dateien, Anwendungen, Hardware, Treibern und des Windows-Betriebssystems

MD-101:

  • Planung einer Betriebssystembereitstellungsstrategie
  • Implementierung von Windows 10
  • Verwaltung von Updates für Windows 10
  • Geräteregistrierung
  • Konfiguration von Profilen
  • Anwendungsverwaltung
  • Verwaltung von Geräten und Geräterichtlinien, der Sicherheit und der Authentifizierung in Azure AD

IT-Systemadministrator/-in mit Linux LPIC1 Zertifizierung (30 Tage)

  • Linux-Grundlagen
  • Linux-Administration - System und Benutzer
  • Linux im Netz

IT-Servicemanagement nach ITIL® (5 Tage)

  • Servicemanagement-Grundlagen nach ITIL®
  • ITIL® Foundation Zertifizierung

Kommunikation für den First- und Second-Level-Support (5 Tage)

  • Grundlagen der Kommunikation für den First- und Second-Level Support
  • Fragentechniken
  • Umgang mit Usern in schwierigen kommunikativen Situation

Implementierung und Administration von Ticketsystemen (5 Tage)

  • Installation, Konfiguration, Rollen und Rechte in OTRS
  • Anlage und Verwaltung von Tickets und Warteschlangen
  • Der Umgang mit Ticketsystemen in der Praxis

Server-Grundlagen (5 Tage)

  • Aufbau und Grundlagen des Windows Server
  • Tools für die Administration der Windows - Serverfamilie
  • Verwalten von TCP/IP - Einführung/IP - Einführung/IP-Netzwerken
  • Verwalten von Dateisystemen und Datenträgern, Laufwerke

Hinweis:
Die GFN AG ist eine durch die PEOPLECERT akkreditierte Trainingsorganisation für ITIL® und PRINCE2®.

Förderung
Sämtliche Angebote der GFN AG sind AZAV-zertifiziert. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen können Sie Ihre Teilnahme somit zu 100 % fördern lassen. Als Kostenträger kommen u. a. die Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein) und das Jobcenter in Frage.

Zielgruppe
Arbeitsuchende mit und ohne abgeschlossene Berufsausbildung, Rehabilitanden/-innen, die eine berufliche Neuorientierung suchen, Studierende und Auszubildende ohne Abschluss, Quereinsteiger/-innen und Wiedereinsteiger/-innen, IT-Interessierte, Fachkräfte mit einem in Deutschland nicht anerkannten Abschluss

Voraussetzungen
IT-Vorkenntnisse, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Abschlussart
ITIL® Foundation Zertifizierung, Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate, Linux LPIC1 Zertifizierung, CompTIA A+ Zertifizierung, qualifiziertes Zeugnis der GFN AG

Abschlussbezeichnung:
IT-Service-Techniker/-in

Abschluss
Netzwerk-Servicetechniker/in (Hamburger Fobi-Abschluss, HWK) i
Förderungsart
Bildungsgutschein (nach AZAV) i

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrt
02.09.19 - 20.03.20 Beginnt monatlich
Mo., Di., Mi., Do. und Fr.
08:30 - 16:00 Uhr
Ganztägig k. A.
kostenlos per Bildungsgutschein
Am Wöllershof 2-4
56068 Koblenz

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren