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Fachkraft offene Arbeit Offene Arbeit im Bereich der Frühen Bildungsbegleitung

Inhalt

Offene Arbeit im Bereich der frühen Bildungsbegleitung
"Mit der Entscheidung für Offene Konzepte haben wir nicht den einfachsten Weg
gewählt. Das ist schon mal klar. Ständig in Bewegung und Veränderung begriffen zu
sein, in Reflexion und Auseinandersetzung - nichts für Leute, die zur Ruhe kommen"
"Alles was Kinder stärkt" steht im Vordergrund und leitet pädagogische Fachkräfte im Kontext der Offenen Arbeit. Das Konzept der Offenen Arbeit entwickelt sich seit den 70´er Jahren parallel und im Zusammenhang mit anderen Reformansätzen, zum Beispiel dem Situationsansatz (Stichwort: Öffnung nach innen und außen) in der damaligen Bundesrepublik durch die jeweiligen pädagogischen Fachkräfte und wurde aus der Praxis heraus entwickelt. Gründe waren die Unzufriedenheit mit bestehenden Verhältnissen innerhalb der pädagogischen Arbeit, die Reflexion sowie eine kritische Auseinandersetzung der bestehenden traditionellen Gruppenstrukturen, des Raumkonzeptes sowie dem Gedanken: "Bildung anders zu denken" und Kinder als sich selbstbildende Individuen zu sehen und darin anzuerkennen. Die logische Konsequenz erfolgte auf organisationspädagogischer Ebene durch die Öffnung bestehender "Gruppenstrukturen" und die Möglichkeit für Kinder, die Kindertageseinrichtung als ein "Haus für Kinder" zu erleben. Wege hin zu einer gelebten Partizipation und einer qualitativen Weiterentwicklung bestehender pädagogischer Strukturen wurden geebnet und werden (dank aktueller Studien wie beispielsweise der NUBEKK Studie) kontinuierlich weiterentwickelt. Umgesetzt wird dies durch pädagogische Fachkräfte, die ihre eigene bestehende pädagogische Sicht hinterfragen, mit gesellschaftlichen Veränderungen mitwachsen und das jeweilige reflexive Professionsverständnis stetig auf den "Prüfstand" stellen und weiterentwickeln. "Das haben wir schon immer so gemacht!" wird hinterfragt und neu definiert, für eine sich stetig bewegende und qualitätsvolle Pädagogik, die mit der Zeit geht und Verantwortung übernimmt.
Zielgruppe
Die Qualifizierung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen der sozialen Arbeit und Kindertageseinrichtungen. Die Weiterbildung verbindet die Theorie sowie die Praxis der Pädagogik im Kontext der Offenen Arbeit. Die Hinzunahme organisationspädagogischer Forschung und Evaluation sowie die aktuellen Rahmenbedingungen der einzelnen Teilnehmer-innen in den individuellen pädagogischen Feldern, ermöglichen zum einen die Weiterentwicklung des reflexiven Professionsverständnisses sowie den Ausbau der eigenen pädagogischen Haltung. Die Inhalte der Weiterbildung sind durch einen Workshop Charakter geprägt und ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung und Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Haltung.
Zu Beginn der Weiterbildung werden sogenannte Patenschaften zwischen den Teilnehmer-innen und den Kursleiter-innen gebildet, die das Ziel verfolgen, eine kontinuierliche Theorie- Praxisverzahnung zu ermöglichen.
Modul 1 am Mittwoch, 17.03.21
Theorie und Historie der Offenen Arbeit
Wo kommt sie her und wo geht es hin?
Gründung der Patenschaften sowie Vorstellung der jeweiligen Institutionen

Modul 2 am Mittwoch, 28.04.21
Öffnungsprozesse als pädagogisches Qualitätsmerkmal reformierter Pädagogik durch pädagogische Prozessbegleitung
Qualität wie sie leibt und lebt!

Modul 3 am Mittwoch, 12.05.21
Pädagogische Fachkräfte im Kontext der Offenen Arbeit
Und was ist nun meine Rolle und wie fülle ich diese aus und was ist sie nicht?

Modul 4 am Mittwoch, 02.06.21
Teamprozesse als Kern der Offenen Arbeit
Meine, deine unsere?!
Hospitation sowie Beratung des Abschlussprojektes in der jeweiligen Pateneinrichtung

Modul 5 am Mittwoch, 23.06.21
Pädagogik im Kontext der Offenen Arbeit geht nicht überall! Oder etwa doch?
Reflexion der bestehenden organisationalen Strukturen sowie pädagogische Prozessbegleitung im Kontext der Offenen Arbeit
AK Mittwoch, 17.03.21 bis Mittwoch, 23.06.21

	Kreisvolkshochschule Altenkirchen
	Nicole Dreesen, Erzieherin/Motopädin & Fachkraft Offene Arbeit

Silke Lebisch, Erzieherin und Fachkraft Offene Arbeit
Angela Wessel, Erzieherin und Fachkraft Offene Arbeit
170 Euro ab 10 Teilnehmenden - 150 ab 12 Teilnehmenden
(vorbehaltlich der Landesförderung) - Ratenzahlung ist möglich

Abschlussart
FACHKRAFT (Bezeichnung meist umgangssprachlich) i

Corona: Angebote von Weiterbildungen!

Bitte beachten Sie, dass für die Angebote aller Bildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz die Bestimmungen der "15. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz" gelten und informieren Sie sich vorab hier. Viele Einrichtungen entwickeln Zurzeit alternative Onlineformate. Bitte geben Sie einfach Onlinelernen in das Suchfeld ein. Für genauere Informationen zur Durchführung der Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Einrichtung.

Zu Online-Kursen und Web-Seminaren!

Frei für Bildung

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich bis zu zehn Tage in zwei Jahren von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Sie erhalten in dieser Zeit weiter ihr reguläres Gehalt und müssen dafür keinen Urlaub nehmen! Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, für die eine Freistellung möglich ist, finden Sie über den folgenden Link.

Zur Bildungsfreistellung

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

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Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

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