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Die interkulturelle Kindertagesstätte

Inhalt

Die interkulturelle Kindertagesstätte
Die Kommunikation und Kooperation mit Familien mit Migrationshintergrund ist eine zunehmende Aufgabe aller Kindertagesstättenteams.
Treffen unterschiedliche Kulturen zusammen, dann stellt dies eine Bereicherung und Vielfältigkeit dar. Die Herausforderung dabei ist, die eigene Kultur zu leben und offen zu sein für andere Kulturen.
Interkulturelle Arbeit in der Kita verläuft in drei Phasen:
1. Kennenlernen und verstehen
2. Vertrauen aufbauen
3. Integration in die Gemeinschaft
Wie diese drei Phasen gelebt werden, was es dabei zu beachten gibt, welche Erfahrungen in der Vergangenheit damit gemacht wurden, wird Thema zu Beginn des zweitägigen Seminars sein.
Ein weiteres Augenmerk wird auf die Einbindung der Eltern gelegt. Elternarbeit in der Kindertagesstätte ist Beziehungsarbeit. Das Wohlbefinden der Kinder steht dabei immer im Vordergrund. Wie sollte das Erstgespräch aufgebaut sein, warum spielt die Beobachtung eine wichtige Rolle, wie geht man mit Sprachbarrieren um?? Ebenso wird im Seminar darauf geschaut, wie ein Team mit Grenzerfahrungen umgeht, bedingt z.B. durch Barrieren in der Kooperation mit Eltern oder durch traumatische Erlebnisse der Familien.
Das Seminar hat das Ziel, dass Sie Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen interkulturellen Arbeit in Ihrer Einrichtung mitnehmen.
Themen des Seminars sind:

  • Was gehört zur interkulturellen Kompetenz?
  • Interkulturelle Bildung - was heißt das?
  • Elternarbeit vom Erstkontakt bis zum Reflexionsgespräch
  • Wie schafft man Transparenz für Eltern?
  • Mit interkulturellen Angeboten Lernfreude und Interesse an anderen Lebensweisen schaffen
  • Umgang mit Sprachbarrieren
  • Sprachförderung in der Kita
  • Die Bedeutung der Teamarbeit
  • Umgang mit Grenzen
  • Die Bedeutung eines guten Netzwerkes
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Beobachtung und Dokumentation

Bettina Beyer, Dipl. Sozialpädagogin (KiTalent)

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