Inhalt
Sprachliche Bildung und Sprachförderung
Mit Hilfe dieser Qualifizierungsmaßnahme soll die Interaktionsqualität, sprich die Anregungsqualität, durch die pädagogische Fachkräfte gestärkt werden. Drei Hauptinhalte werden behandelt:
- Sprachförderstrategien
- Schlüsselsituationen und
- Methoden des situierten Lernens.
Betrachtet werden: Authentische Lernsituationen, Perspektivenübernahme und -wechsel, der Anwendungskontext, die kognitive Aktivierung und das kooperative Lernen.
Folgende Methoden werden eingesetzt: Film-/Transkriptionsanalyse, Mindmap/Clustern, Arbeit mit Fallbeispielen, Fragebögen, eigene Beispiele und Praxisaufgaben, Rollenspiel, gruppendynamische Übungen, Präsentation.
M3: Rückmeldestrategien
M4: Lesesituation
M5: Routinesituation
M6: Gezielte Aktivitäten
M7: Rollenspiel
M8: Spontane Sprachanlässe
M9: Markt der Möglichkeiten
Zielgruppe: andere Adressatengruppen