Inhalt
In diesem Seminar steigern Sie ihre Kommunikations-Kompetenz und erreichen mehr Anerkennung und Akzeptanz im Rahmen Ihres Projektteams. Im Projektalltag können so auch schwierige Gesprächspartner mit Geschick und Einfühlungsvermögen "gewonnen" und Gesprächssituationen gemeistert werden.
Sie entwickeln mehr Fingerspitzengefühl und Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für Störungen in der Kommunikation, um auch zukünftig Reibungspunkte in der Zusammenarbeit im Rahmen des Projektmanagements frühzeitig zu erkennen, zu beheben und Konflikten vorzubeugen.- Zielgerichtete Kommunikation im Projektalltag
- Die verschiedenen Ebenen der Komunnikation
- Sender-Empfänger-Verhalten
- Die Spitze des Eisbergs
- Die Interpretation einer Nachricht und die Folgen
- Die Bedeutung der Körpersprache
- Fragen und Zuhören, eine erlernbare Kunst
- Die Durchsetzungsfähigkeit im Rahmen Ihrer Projektarbeit steigern
- Umgang mit Macht
- Möglichkeiten, sich ohne Aggression durchzusetzen
- Die Diplomatie in der Argumentation
- Konflikte im Projekt erkennen und nachhaltig lösen
- Typische Konfliktsituationen im Projektalltag
- "Ich-Botschaften" vermeiden Missverständnisse
Ansprechpartner: Sarah Hentschel
Telefon: +49.261.3047132
Fax: +49.261.3047121
Email: hentschel@ihk-akademie-koblenz.de
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