Inhalt
In diesem Seminar steigern Sie ihre Kommunikations-Kompetenz und erreichen mehr Anerkennung und Akzeptanz im Rahmen Ihres Projektteams. Im Projektalltag können so durch Geschick und Einfühlungsvermögen schwierige Gesprächspartner "gewonnen" und Gesprächssituationen gemeistert werden.
Sie entwickeln mehr Fingerspitzengefühl und Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für Störungen in der Kommunikation, um auch künftig Reibungspunkte in der Zusammenarbeit im Rahmen des Projektmanagements rechtzeitig zu erkennen, zu beheben und Konflikten vorzubeugen.- Gezielte Kommunikation im Projektalltag
- Die verschiedenen Kommunikations-Ebenen
- Sender-Empfänger-Verhalten
- Die Spitze des Eisberges
- Die Interpretation einer Nachricht und die Folgen
- Die Bedeutung der Körpersprache
- Fragen und Zuhören, eine erlernbare Kunst
- Die Durchsetzungsfähigkeit im Rahmen Ihrer Projektarbeit steigern
- Umgang mit Macht
- Möglichkeiten, sich ohne Aggression durchzusetzen
- Die Diplomatie in der Argumentation
- Konflikte im Projekt erkennen und nachhaltig lösen
- Typische Konfliktsituationen im Projekt-Alltag
- "Ich-Botschaften" vermeiden Missverständnisse
Ansprechpartner: Olivia Kingaby
Telefon: +49.261.3047130
Fax: +49.261.3047123
Email: kingaby@ihk-akademie-koblenz.de
Teilnahmebescheinigung
Art: Fortbildung/Qualifizierung