Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 22066 Weiterbildungskursen von 768 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Literaturcafé - Einzeltermin

Inhalt

Literaturcafé - Große Werke im Gespräch
Theodor Fontane (200. Geburtstag): Effi Briest

Große Werke im Gespräch
Von Gottfried Benn stammt der schöneSatz: "Kommt, reden wir zusammen / wer redet, ist nicht tot ...". Der Dichter hat Recht. Sprachlosigkeit kommt einer gewissen Erstarrung gleich. Wer Worte sucht und findet, ist lebendig, ist im Fluss. Wo ich rede, da bin ich.
Im Gespräch über Klassiker der Literatur wollen wir uns den großen, den ewigen Themen annähern, die da heißen: Liebe, Leidenschaft und Glück, aber auch Einsamkeit, Trauer und Tod.
In gemütlicher Runde wollen wir ins Gespräch kommen und die Lektüre mit Verstand und Herz auf das prüfen, was sie uns heute noch zu sagen hat. Ob sie gar, wie Franz Kafka es formuliert hat, "zur Axt für das gefrorene Meer ins uns" wird.
Die Gesprächsvormittage sind für begeisterungsfähige Menschen gedacht - akademisch gebildet oder nicht - die Lust verspüren, sich durch literarische Texte in neue Denk- und Gefühlsräume locken zu lassen, und die Spaß daran haben, sich über diese Ausflüge auszutauschen.

Titel und Termine:
06.12.19: Effi Briest, Theodor Fontane (200. Geburtstag)
17.01.20: Die Ermordung einer Butterblume, Alfred Döblin
07.02.20: Wälsungenblut, Thomas Mann
17.04.20: Penthesilea, Heinrich Kleist

10.00-12.15 Uhr
18,00 Euro Einzelveranstaltung

Unterrichtsart
Vortrag

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren