Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 25909 Weiterbildungskursen von 805 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

KulturBlicke: Der "Schwan von Pesaro" - zum 150. Todestag von Rossini

Inhalt

Er war der König des Belcanto als Schöpfer virtuoser Koloraturarien, seine mitreißenden Ouvertüren zeugen für die Akrobatik seiner Orchesterbehandlung: Gioacchino Rossini, der am 13. November 1868 starb, wurde 1792 als Sohn eines Hornisten und einer Sängerin geboren und entging mit seiner herrlichen Sopranstimme nur knapp dem Schicksal der Kastratensänger.
Auf dem Gipfel des Ruhmes tauschte Rossini Taktstock gegen Kochlöffel und widmete die zweite Hälfte seines Lebens immer öfter kulinarischen Kompositionen. Die Musikwerke dieser Zeit weisen einen völlig anderen Charakter auf und konzentrieren sich auf die Sparten Kirchen- und Kammermusik, unter anderem die skurrilen "Péchés de vieillesse" (Alterssünden).
Berühmt für seine komischen Bühnenwerke wie das Melodramma buffo "Der Barbier von Sevilla" (1816) zeigen diese Erfolge jedoch nur eine Facette des vielseitigen Künstlers und verstellen den Blick auf Rossinis Meisterschaft in der Opera seria und anderen Gattungen. Dem soll anhand ausgewählter Beispiele abgeholfen werden, welche uns besonders im Spätwerk eine ungeahnte Tiefe dieser schillernden Persönlichkeit mit dem unvergleichlichen Humor entdecken lassen.

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
15.11.18 18:00 - 20:00 Uhr Abends
Do.
5 Kirchenstraße
67165 Waldsee

max. 16 Teilnehmer

Waldsee, Kath. Pfarrheim

Referent/in: Anja Pohsner

Treffen: 1

Weitere Infos vom Anbieter

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren