Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 17540 Weiterbildungskursen von 779 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Auf den Spuren von Gelehrten und Heiligen - Tagesfahrt nach St. Wendel und Tholey

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Inhalt

Gemeinsam mit der VHS Bernkastel-Kues bieten wir eine historisch-kunsthistorische Tagesfahrt auf den Spuren des Nikolaus von Kues nach St. Wendel und Tholey an. Zwei großartige Kirchenbauten des hohen und späten Mittelalters stehen dabei auf dem Programm.
Die altehrwürdige Benediktinerabtei St. Mauritius von Tholey wurde 1302 erreicht und stellt nach wie vor ein Paradebeispiel für die hochgotische Baukunst dar. Das Portal und der mächtige Westturm wurden von der romanischen Bauanlage übernommen. Um 1302 war das Bauwerk vollendet und diente als Abtei und Wallfahrtskirche.
Die Wendelinusbasilika in St. Wendel wurde als spätgotische Hallenkirche im zwar erst im 14. Jahrhundert errichtet, doch ist auch sie bis heute ein wichtiges Wallfahrtsziel. Sehenswert ist neben den Gewölbemalereien und des Wendelinus-Grabes auch die steinerne Kanzel, die mit dem Wappen des Förderers Nikolaus von Kues versehen ist.

Verbunden sind beide Kirchen nicht zuletzt durch die "Heiligenverbrüderung" zwischen dem Hl. Mauritius und dem Hl. Wendelin, deren Reliquien bis zur Französischen Revolution jeweils für einen Tag zwischen Tholey und St. Wendel getauscht wurden. Aufgrund der beeindruckenden Architektur und der prachtvollen Ausstattung bieten sich beide Kirchen somit für einen gemeinsamen Besuch an.
Die Busabfahrt erfolgt um 8.30 Uhr in Bernkastel-Kues und um 9.00 Uhr in Wittlich.
Die Rückfahr erfolgt am späten Nachmittag.

Unterrichtsart
ExkursionExkursion i

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:;

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
08:30 - 18:00 Uhr WE Wochenende
Sa.
39 Schlossstraße
54516 Wittlich

max. 40 Teilnehmer

Viehmarkt Wittlich

Referent/in: Dr. Matthias Vollet, Dr. Stefan Heinz

Treffen: 1

Weitere Infos vom Anbieter

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren